Unser Bild zeigt von links: Kommandant Wolfgang Lutz, Tobias Bellm, Vizekommandant Hans-Peter Günther, Stadtbrandmeister Florian Möhrle, Ortsvorsteher Joachim Auer und OberfeuerwehrmannNikolai Kyewski. Foto: Haubold Foto: Schwarzwälder-Bote

Hans-Peter Günther löst Florian Bellm ab / Höhepunkt: Übergabe des neuen Löschfahrzeugs

Von Petra Haubold Freudenstadt-Dietersweiler. Die Abteilungswehr zog in ihrer Hauptversammlung nach einem arbeitsintensiven Jahr eine rundum positive Bilanz. Auch die acht Feuerwehr-Senioren zeigen sich beweglich.

Vier Einsätze hatten die Mitglieder der Feuerwehr Dietersweiler 2012 zu bewältigen. Darunter ein nicht alltäglicher Feueralarm im Stadtteil Igelsberg, dort brannte im Oktober eine große Scheune voller Heu vollständig ab. Um für neue Ernstfälle gerüstet zu sein, absolvierten die 22 Aktiven außerdem zahlreiche Übungen und Fortbildungen. "Wir waren keinesfalls arbeitslos", schmunzelte Kommandant Wolfgang Lutz bei der gut besuchten Hauptversammlung im Gerätehaus. Als einen Höhepunkt im vergangenen Jahr nannte Lutz die feierliche Fahrzeugübergabe des neuen Löschfahrzeugs, das im September bei einem gut besuchten Tag der offenen Tür den Bürgern vorgestellt wurde. Daneben standen Ausflüge, ein Discoabend und das beliebte Bobbycar-Rennen der Jugendfeuerwehr auf dem Programm.

Aufgrund der stetigen Weiterbildung der Mitglieder habe man sich einen sehr guten Ausbildungsstand erarbeitet, freute sich Lutz, und dankte allen Aktiven für ihr Engagement im vergangenen Jahr. Kassierer Klaus-Peter Günther legte die Kassengeschäfte offen: "Viel Geld mussten wir über den Tisch gehen lassen." Für das neue Fahrzeug wurde nämlich manche Anschaffung nötig. Einnahmen hatten die Mitglieder auf der anderen Seite bei der Veranstaltung von Festen und der Disco "Party-Alarm" in der Turnhalle.

Für die sechsköpfige Jugendfeuerwehr sprach Fabian Sinn von einem ereignisreichen Übungsjahr: Neben 32 Übungen und Veranstaltungen nahmen die Nachwuchsretter auch an einer gemeindeübergreifenden Schauübung in Schopfloch teil. "Die gut funktionierende Jugendwehr ist im Ort gar nicht mehr wegzudenken", würdigte indes der Kommandant die Arbeit der Jugendlichen. Einen Neuzugang verzeichnete Senior Holger Egger von der acht Mann starken Alterswehr. Agil und umtriebig präsentierten sich die Senioren 2012. Erstmals wurde ein Kaffeekränzchen im Dorfmuseum veranstaltet, das sehr gut angenommen worden sei, so Egger. Zudem unterstützten die Senioren die Aktiven, wo es nötig war, und organisierten erstmals einen Spieleabend. Der neuen landesweiten Kampagne "65plus – Senioren aktiv in unseren Feuerwehren" stehen die Kameraden positiv gegenüber. "Da bin ich gespannt, was auf uns zukommt", meinte Egger.

Ortsvorsteher Joachim Auer zollte der gesamten Abteilung Respekt: Eine vorzügliche Kameradschaft bei allen sei hier zu finden. "Eigentlich müsste ich selbst in die Alterswehr eintreten", erwog Auer schmunzelnd. Die Abteilung sei flexibel einsetzbar, lobte der stellvertretende Stadtbrandmeister Florian Möhrle die Einsatzvielfalt der Aktiven. Verstärken wolle man künftig die Zusammenarbeit der Wehren in Stadt und Landkreis. Zum landesweiten Werben für Feuerwehr-Senioren meinte Möhrle, dass gerade die Älteren nach ihrem Abschied aus dem Arbeitsleben häufig eine sinnvolle ehrenamtliche Betätigung suchten.

Die Neuwahl des stellvertretenden Kommandanten fiel auf Hans-Peter Günther. Er rückt für Tobias Bellm nach, der aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierte. Als ein Höhepunkt im Verlauf der Versammlung stand die Beförderung von Nikolai Kyewski, der seit 2007 der Feuerwehr angehört, auf der Agenda. Seinen neuen Rang – Oberfeuerwehrmann – bestätigte die Urkunde der Stadt Freudenstadt.