Die geehrten und neugewählten Mitglieder von der Gesamtjugendfeuerwehr Freudenstadt (von links): Stadtbrandmeister Florian Möhrle, Michael Ott, Ronny Doerfer, Stadtjugendwart Sebastian Hillebrecht, stellvertretender Stadtjugendwart Thomas Dölker und Kreisjugendwart Dirk Raible Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Zahl der Mitglieder in Nachwuchsorganisation steigt / Stadtjugendwart bestätigt

Die Zahl der Mitglieder in der Gesamtjugendfeuerwehr Freudenstadt steigt. Dies verkündete Stadtjugendwart Sebastian Hillebrecht bei der Hauptversammlung in der Erwin-Hils-Halle in Wittlensweiler.

Freudenstadt. Berichte, Wahlen und Ehrungen standen auf dem Programm der Versammlung. Sebastian Hillebrecht begrüßte dazu unter anderem die stellvertretende Ortsvorsteherin Monika Krämer, den Kreisjugendwart Dirk Raible, Stadtbrandmeister Florian Möhrle und Abteilungskommandant Tom Anger.

Ende 2018 hatte die Jugendfeuerwehr 66 Mitglieder, darunter 17 Mädchen. Gegenüber 2017 war das ein Zuwachs von 15 Jugendlichen. "Vielleicht können wir 2019 die Grenze von 75 Mitgliedern knacken", sagte Hillebrecht. Ein Dank ging an alle Betreuer für ihre Arbeit. Im vergangenen Jahr wurden die Jugendlichen unter anderem über Gefahren im Internet aufgeklärt.

Im Herbst dieses Jahres wird die Jugendflamme drei angestrebt. Ebenso will man in einzelnen Abteilungen die Jugendflamme eins und zwei in Angriff nehmen. Im Mai findet in Horb ein Vorentscheid zum Bundeswettbewerb statt, der am 20. Juli in Herbolzheim stattfindet. Zwei Gruppen aus dem Landkreis können sich qualifizieren. Schriftführer Nico Seiler berichtete von vier Gesamtübungen der Abteilungen Freudenstadt, Dietersweiler, Wittlensweiler und Kniebis. Ein großes Erlebnis für alle sei das Zeltlager auf Kreisebene in Zwickgabel gewesen. Viele Aktivitäten wie Fackelwanderungen und andere Aktivitäten seien bei den Jugendlichen gut angekommen, so der Schriftführer.

Die einzelnen Jugendfeuerwehren berichteten über ihre Aktivitäten. Die Abteilung Kniebis zählt sieben Jugendliche, davon drei Mädchen, so Lukas Schmieder. Zwölf Übungen wurden abgehalten. 16 Mitglieder, davon zwei Mädchen, betreut die Abteilung Dietersweiler. 20 Übungen absolvierte sie. Zusätzlich gab es zehn Sonderübungen zur Jugendflamme, so Jugendwart Matthieu Beilharz.

Nachwuchs zeigt viel Idealismus

15 Übungen standen bei der Abteilung Wittlensweiler auf dem Programm, informierte Thomas Dölker. Zehn Jungen und vier Mädchen sind dort mit viel Idealismus aktiv. 27 Jugendliche sind bei der Abteilung Freudenstadt in zwei Altersgruppen organisiert, erzählte Stadtjugendwart Hillebrecht. Ausflüge zum Schliersee und nach Werfen in Österreich kamen im vergangenen Jahr gut an. Bei den Wahlen wurde Sebastian Hillebrecht für fünf Jahre zum Stadtjugendwart wiedergewählt, ebenso sein Stellvertreter Thomas Dölker.

Kreisjugendwart Dirk Raible überreichte Michael Ott und Ronny Doerfer die Ehrennadel der Jugendfeuerwehren Baden-Württemberg in Silber. Damit wurde ihr außergewöhnliches Engagement gewürdigt. In ihrem Grußwort lobte die stellvertretende Ortsvorsteherin Monika Krämer den Idealismus der Jugendlichen. Sie wünschte sich, dass viele davon später in die aktiven Wehren wechseln. Stadtjugendwart Hillebrecht und seine Mannschaft seien mit großem Engagement dabei, lobte Kreisjugendwart Raible.

Stadtbrandmeister Florian Möhrle dankte allen für die Mitarbeit. "Ihr seid die Zukunft für die Feuerwehren", rief er den Jugendlichen zu. Mit zwölf Jugendbetreuern sei die Gesamtjugendfeuerwehr Freudenstadt gut aufgestellt. Die Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr werde auch in der Berufswelt anerkannt. Schließlich lernten die Jugendlichen bei den Wehren Teamgeist. "Bleibt bei der Stange und macht weiter" bat Möhrle den Feuerwehrnachwuchs.