Der neu gewählte Vorstand des DRK-Ortsvereins Freudenstadt und geehrte Mitglieder. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: DRK-Ortsverein zieht Bilanz / Neuer stellvertretender Vorsitzender gewählt

Raphael Haas ist neuer stellvertretender Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Freudenstadt. Dies ist das Ergebnis der Hauptversammlung des Ortsvereins.

Freudenstadt. Außerdem wurde Felix Benedikt zum neuen Materialwart bestimmt. Vorsitzender Andreas Kuner, der ebenfalls stellvertretende Vorsitzende Sebastian Scholz, Kassiererin Fabienne Dickenherr, Schriftführerin Katrin Sanchez, die Beisitzer Felix Benedik und Domenic Redlich sowie Jugendleiterin Angela Matt wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Vorsitzender Andreas Kuner begrüßte die Mitglieder im Vereinsheim an der Ringstraße. Aktuell zähle der Verein 21 aktive Mitglieder sowie vier Anwärter. Erfreulich sei, dass die am 1. Oktober 2017 gegründete Jugendrotkreuzgruppe einen relativ guten Anklang gefunden habe.

Noch in diesem Jahr soll die Grundsteinlegung zu einem neuen Ortsvereinsgebäude mit Fremdfinanzierung erfolgen. Der Erbpachtvertrag in der Ringstraße läuft im Jahr 2023 aus. Danach fällt das Gelände an die Stadt zurück.

Einen erfreulichen Abschluss verzeichnete Kassiererin Fabienne Dickenherr. Bereitschaftsleiterin Sabrina Redlich zog ebenfalls Bilanz. So gab es wieder vier Blutspendeaktionen. Ebenso übte der Ortsverein 17 Sanitätsdienste aus. Die Helfer vor Ort waren bei 48 Einsätzen dabei, was eine recht ordentliche Zahl sei, sagte Redlich. Außerdem gab es einen neuen Mannschaftswagen.

Themen sind Notruf und Erste Hilfe

Einen echten Aufschwung gab es bei der am 1. Oktober 2017 gegründeten Jugendrotkreuzgruppe des Ortsvereins. 16 aktive Jugendrotkreuzler im Alter von acht bis 15 Jahren beleben das Vereinsleben. Bei den alle zwei Wochen stattfindenden Jugendstunden kommt vor allem das Thema "Erste Hilfe" zum Tragen. "Aber auch Spiel und Spaß kommt bei uns nicht zu kurz", berichtete Jugendleiterin Angela Matt. Sie dankte der offiziellen Jugendleitung, die aus Barbara Kuner, Brigitte Callies und Anika Gründler besteht. Unterstützung erhielten sie auch von Katrin Sanchez, Julia Sehne und Sabrina Redlich. Zum Thema Notruf hatten die Jugendlichen die Rettungsleitstelle besucht. Bei der ersten Blutspende 2018 unterstützte man die DRK- Bereitschaft. An einem überregionalen Erste-Hilfe-Wettbewerb in Neubulach erzielte man auf Anhieb den dritten Platz. Zur Motivation kreierte man ein eigenes T-Shirt.

Langjährige Mitglieder werden geehrt

Vorsitzender Kuner dankte den Müttern, die sich zusammengefunden haben und die Jugendlichen mit Herzblut betreuen. Ein großes Lob erhielt Küchendienstleiterin Brigitte Paul und ihre Kollegin Ingrid Ort. Jeweils an drei Blutspende-Terminen im Jahr versorgen sie in der Theodor-Gerhard-Schule mit etwa 15 Helferfrauen die Blutspender nach der Blutentnahme mit einem kräftigenden Essen

Für langjährige Dienste wurden Fabienne Dickenherr, Sabrina Redlich, Angelika Matt, Holm Sarodnik, Felix Benedik, Natalie Julia Islam und Nicole Richter geehrt.