Eine reibungslose Zusammenarbeit legten die Jugendfeuerwehren aus Dietersweiler, Glatten und Schopfloch bei der Schauübung auf dem Gelände von Garten- und Landschaftsbau Schuler in Dietersweiler an den Tag. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinsame Löscharbeit der Jugendfeuerwehren aus Dietersweiler, Schopfloch und Glatten geht Hand in Hand

Von Uwe Ade Freudenstadt/Glatten/Schopfloch. Eine gemeinsame Schauübung hatten die Jugendfeuerwehren aus Dietersweiler, Glatten und Schopfloch auf dem Gelände der Firma Garten- und Landschaftsbau Schuler in Dietersweiler. Vor zahlreichen Zuschauern demonstrierten 25 Jugendfeuerwehrleute ihr Können. Die Jugendfeuerwehr zeigte, dass sie bereit ist, unter fachkundigem Einsatz der Feuerwehrgeräte einen Brand zu löschen. Wie der Dietersweiler Jugendleiter Fabian Sinn, der zusammen mit Jugendwart Pascal Günther für die Organisation der Verbundübung zuständig war, erklärte, habe die Zusammenarbeit der drei Jugendfeuerwehren gut funktioniert. "Es hat einwandfrei geklappt", sagte Sinn. Lob gab auch von Glattens stellvertretendem Jugendwart Roland Chares für die im Wechsel stattfindende Übung: "Eine gute Sache, wenn man das mal untereinander angefangen hat." Normalerweise ist noch die Jugendfeuerwehr aus Dornstetten mit von der Partie, doch aus terminlichen Gründen ging es dieses Mal nicht.

Auf dem Lagergelände der Firma Schuler mussten die Jugendlichen einen Löschangriff mit anschließender Brandbekämpfung meistern. Für das realitätsnahe Szenario war eine Holzhütte in Brand gesteckt worden. Beim Eintreffen der zehn Jugendfeuerwehrler aus Dietersweiler mit dem LF 10 unter der Einsatzleitung von Ronny Dörfer und Pascal Günther brannte die Hütte bereits lichterloh. Nach der Aufnahme des Sachverhalts folgten mit geübten Griffen der Aufbau der Wasserversorgung und der erste Löschangriff. Ein Wasserbecken zur Löschwasserversorgung nutzten die Jugendlichen aus Glatten, die mit MTW, LF 8 und dem TSF der Abteilung Böffingen gekommen waren. Bei den neun Jugendfeuerwehrleuten aus Glatten waren neben dem stellvertretenden Jugendwart Roland Chares auch Kommandant Karl-Heinz Weigold und etliche Jugendleiter dabei. Für die Riegelstellung zur Abschirmung der umliegenden Gebäude war die Jugendfeuerwehr Schopfloch zuständig, die mit dem LF 8 und sechs Jugendlichen angerückt war sowie ihrem Jugendwart Andreas Nagel.

Neben einem Wasserwerfer waren zur Brandbekämpfung sechs C-Strahlrohre im Einsatz. Nach der Übung kehrten die Jugendfeuerwehren gemeinsam im Feuerwehrhaus der Abteilung Dietersweiler ein.