Mit zwei Toren in Holzgerlingen verabschiedete sich Patrick Francisco (Mitte) vom TuS Ergenzingen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaTuS Ergenzingen macht Gastgebern bei schwülem Wetter durch zwei Francisco-Tore noch zu schaffen

Von Arno Schade

SpVgg Holzgerlingen – TuS Ergenzingen 3:2 (1:0). Fast war es wie beim Hinspiel, als der TuS Ergenzingen in der Schlussphase einer zunächst dominierender SpVgg Holzgerlingen auf der Breitwiese fast noch einen Zähler abgeknöpft hätte. Chancen zu einem Remis waren auch auf dem Sportplatz "Hinter den Weingärten" vorhanden, der Sieg des Tabellendritten letztlich aber hochverdient.

Bei hohen Temperaturen hatten die Hausherren ihren Kunstrasenplatz unmittelbar vor dem Spiel noch einmal bewässert, doch große Linderung brachte das bei der Schwüle den 22 zunächst eingesetzten Akteuren nicht. Dazu merkte man beiden Mannschaften auch an, dass die Runde eigentlich gelaufen war, auch wenn die Holzgerlinger den am letzten Wochenende eroberten dritten Platz natürlich behaupten wollten.

Der Unterschied in der Tabelle machte sich schon in der ersten Halbzeit bemerkbar, obwohl der SpVgg Holzgerlingen bis dahin nur ein Treffer gelang. Das 1:0 erzielte nach einer guten halben Stunde aus einem Getümmel im Fünfmeterraum heraus Daniel Tremmel, nachdem sich die Gastgeber zuvor über die linke Seite und durch gutes Kurzpassspiel in den TuS-Strafraum gespielt hatten.

Ebenfalls über die Außenpositionen wurden binnen zwölf Minuten nach dem Wiederanpfiff die nächsten beiden, und letztlich auch entscheidenden Treffer vorbereitet. Nach einer Flanke von Rechtsaußen drückte Patrick Orifiamma in der 49. Minute das Leder zunächst per Kopf in das von Marco Teufel bei seinem Debüt gut gehütete Ergenzinger Tor. Machtlos war Teufel auch beim 3:0 des gleichen Spielers acht Minuten später, der diesmal nach einem Angriff über links unter die Latte traf.

Auch weil SpVgg-Keeper Malte Bonertz für die Gastgeber einen Elfmeter verschoss blieb es beim 3:0, und bei den Gästen keimte nach 64 Minuten sogar neue Hoffnung auf. Anlass war das 3:1 von Patrick Francisco. Der scheidende Torjäger nahm einen Pass von Rafael Garcia auf, schüttelte im Laufduell einen Angreifer ab und traf halbhoch in die linke Ecke. Etwas Glück hatte er bei seinem zweiten Treffer zum 3:2-Anschluss, bei dem er zehn Minuten später nach einem vorherigen guten Angriff durch die Beine von Bonertz traf. Bei einer weiteren Chance von Patrick Francisco und einem Schuss von Rafael Garcia auf die Latte war sogar das 3:3 drin, "aber das wäre des Guten wohl doch zu viel gewesen", so Trainer Tim Schittenhelm. Er musste kurz vor Schluss auch noch eine umstrittene Rote Karte für seinen Abwehrchef Markus Brändle registrieren. Bei der Ausführung eines Freistoßes wurde er von hinten getroffen und beide Spieler gingen zu Boden, was der Schiedsrichter mit dem Platzverweis gegen den Ergenzinger und einer Verwarnung gegen den Holzgerlinger Spieler ahndete.

"Am Mittwoch ist noch ein lockeres Abschlusstraining, und am nächsten Samstag dann die Abschlussfeier mit den Spielern der beiden aktiven Mannschaften und deren Anhang", so Schittenhelm, der die zweite Mannschaft übernimmt und sein Amt an Siegfried Werner weiter gibt.

TrainerstimmeTim Schittenhelm (TuS Ergenzingen): "Unter dem Strich war Holzgerlingen vor allem spielerisch die bessere Mannschaft. Der Sieg geht daher in Ordnung, auch wenn wir am Ende noch einmal gut aufgekommen sind. Den Platzverweis gegen Markus Brändle halte ich für überzogen." MannschaftenSpVgg Holzgerlingen: Malte Bonertz, Cai van Cour, Qendrim Jaha, Daniel Tremmel (65. Jan Hanka), Patrick Orifiamma, Scott Rogers (46. Marcel Sabasch), Steffen Lauser (77. Julien Tremmel), David Koch, Marco Bernhardt, Thomas Hahn, Mario Berenbold. TuS Ergenzingen: Marco Teufel, Steffen Stark (76. Timo Lauper), Moritz Rees, Markus Brändle, Rafael Rees, Dario Gasparevic (76. Marcel Raible), Dennis Baur, Julian Katz (69. Rafael Garcia), Patrick Francisco, Alessandro Francisco, Gianluca Mongioj.Zuschauer: 100.

Schiedsrichter: Fabio Gentile; Assistenten: Michael Kukolic, Oliver Swoboda.

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte gegen M. Brändle (86.). Tore: 1:0 (32.) D. Tremmel, 2:0, 3:0 (49., 57.) P. Orifiamma, 3:1, 3.2 (64., 74.) P. Francisco.