Handball: Schenkenzell/Schiltach gewinnt bei der SG Gutach/Wolfach / Dieterle-Auszeit bringt nichts

LANDESLIGA SÜD SG Gutach/Wolfach – SG Schenkenzell/Schiltach 22:27. Die erste Herrenmannschaft der SG Schenkenzell/Schiltach setzt ihre Derby-Siegesserie fort und gewann in der Landesliga Süd die Rückrundenpartie bei der SG Gutach/Wolfach mit 27:22.

Beide Mannschaften erwischten nicht den besten Start und die Partie war zu Beginn von vielen technischen Fehlern geprägt. Der Gastgeber Gutach/Wolfach traf derweil bereits zwei Mal ehe die SG Schenkenzell/Schiltach in der 11. Spielminute das erste Tor erzielte. Dennoch sah sich SG-Coach Kronenwitter in der 12. Minute gezwungen seine Auszeit zu nehmen, um sein Team aufzuwecken und in die richtige Spur zu bringen.

Zwar lief es im Angriff immer noch nicht ganz rund, und die Hausherren wurden öfters zu Tempogegenstößen eingeladen, welche fast immer in Siebenmetern endeten. Doch nach und nach kam der Tabellendritte besser ins Spiel und dieses ging nun hin und her. Erst in der 29. Spielminute schaffte es Schenkenzell/Schiltach erstmals mit zwei Toren in Führung zu gehen und so endete die erste Spielhälfte mit einem knappen 8:10-Vorsprung.

Das Spiel war noch lange nicht entschieden ist, zumal Gutach/Wolfach noch auf eine Revanche für die Hinspielniederlage aus war. Doch die SG Schenkenzell/Schiltach kam gut aus der Kabine und zog schnell auf 13:8 davon. Nun machte die Heimmnannschaft einige Fehler, was die Gäste auszunutzen wussten. In der Abwehr stand das Team nun auch besser, obwohl man Schwierigkeiten hatte, den Kreisläufer der Gastgeber in den Griff zu bekommen, der ein ums andere Mal den Kasten traf.

Unglücklicherweise verletzte sich Johannes Brand in der 43. Spielminute erneut an der Wade und musste das Spiel beenden. Die Zeitstrafen häuften sich nun, und trotz einer Auszeit der Gäste war die SG Gutach/Wolfach in der 48. Spielminute wieder zum 17:18 herangekommen. Nach einem Doppelpack vom torgefährlichen Julian Armbruster (17:20) waren die Gäste nicht mehr gewillt dieses Spiel aus der Hand zu geben und mobilisierten nochmals alle Kräfte. Auch eine Auszeit des SGGW-Coachs Dieterle änderte nichts mehr und Schenkenzell/Schiltach jubelte am Ende über den 27:22-Erfolg. Schenkenzell/Schiltach: Im Tor: Sven Wissmann, Nikolaj King. Im Feld: Julian Armbruster 9, Luis Kaufmann 4, Johannes Brand 3, Yannik Bessei 3, Claudio Hauger 1, Max Kaufmann 1, Gerardo Rendina, Marian Thau 5/2, Daniel Reich 1, Nico Harter, Timo Armbruster