Martin Haug erreichte nach einem Windenstart noch den letzten Hauch von Thermik. 106 Kilometer des erfahrenen Piloten reichten zwecks Flugzeugfaktors aber nicht für eine Wertung. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

SegelfliegenTagesplatz 22 bremst Musbachs Aufwindjäger aus

Von Lothar Schwark

Mit nur einem Trostpunkt und Tagesrang 22 mussten sich Musbachs Aufwindjäger in Rundenwertung 6 der 2. Segelflug-Bundesliga begnügen. Damit rutschte man mit derzeit 35 Zählern ebenso auf den 22. Rang zurück.

Als bester Flugtag stellte sich der vergangene Samstag heraus, den aber nur Timo Lehrke nutzen konnte. Der Discus 2-Pilot flog den gesamten Schwarzwald aus, um 434 Kilometer zu vermelden. Über seinen Bundesligaschnitt von 92,45 Punkten/98,0 km/h war Lehrke nicht ganz zufrieden. "Ich hätte die Wolkenstraßen in Richtung Rheintal nutzen sollen", so sein kritisches Resümee.

Pfingstsonntag verfügten die Musbacher dann über die passende Personaldecke. Doch nun spielte das Wetter nicht mehr mit. Der Streifen mit blauem Himmel über Baden-Württemberg wurde alsbald von Kumuluswolken überlaufen, die sich an der Inversion, der wärmeren Luftschicht darüber, mit ihrer Feuchte ausbreiteten. Mühsam konnte Frank Popp über dem Nordschwarzwald mit seiner DG 800S noch 47,57 Punkte/52,2 km/h bei insgesamt 173,6 km erfliegen.

Eine weitere Hoffnung lag bei Martin Haug, der jedoch erst gegen 14.30 Uhr an der Seilwinde starteten konnte. Quasi in letzter Minute erwischte Haug mit dem Vereins-Discus CS einen Aufwind bei vollkommen bedecktem Himmel. So waren die noch geflogenen 106 km eine reife Leistung. Doch mit 37,33 km/h nicht der Mindestschnitt von 40 km/h erreicht.

Von Erbach aus schaffte Michael Buchthal dann noch einen Flug in die Wertung. An der südöstlichen Hinterkante der Schwäbischen Alb schaffte er am Pfingstsonntag noch 60,6 Punkte/64,24 km/h. Derzeit liegen die Vereine noch eng beieinander. Man hofft nun in Musbach, dass in Runde 7 wieder mehr Musbacher Thermikexperten auf Punktejagd gehen können. Rundenwertung 2. Segelflug – Bundesliga: 1. AC Esslingen (BW) 297,23 Speed. 2. HVL Boberg (HH) 283,67. 3. Aero Team Klix (SN) 277,43. 22. FG Freudenstadt (BW) 200,62. Tabellenstand 2. Segelflug-Bundesliga nach Runde 6: 1. LSV Homberg/Ohm (HE) 68. 2. FSV Neustadt /Weinstraße (RP) 65. 3. FLG Dettingen/Teck (BW) 63. 22. FG Freudenstadt (BW) 35.