Das Hinspiel gegen Koblenz (hier eine Szene mit Panthers-Center Edin Alispahic, links) gewannen die Schwenninger in der vollen Deutenberghalle deutlich mit 102:85. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: Panthers greifen nach Platz zwei

(bu). In der Regionalliga kommt es heute (20 Uhr) zum ersten "Endspiel" um Platz zwei zwischen der SG Koblenz und den Wiha Panthers VS. Die Gastgeber stehen in der Tabelle zwei Punkte vor den Schwenningern. Rund 1000 Zuschauer werden erwartet, darunter auch 30 Gästefans.

Die Gastgeber aus Koblenz werden zwischenzeitlich nach einem Zwischentief im Herbst ihrer Favoritenrolle in der Liga eindrucksvoll gerecht. Nach der Trennung vom Ex-Schwenninger Dejan Dunovic hat das Team aus Rheinland-Pfalz keine Partie mehr verloren und sich zum Jahresbeginn nochmals verstärkt.

Mit Dyon Doekhi kam ein niederländischer Guard – mit Milos Drca, der bereits seine Zelte bei den Panthers aufgeschlagen hatte, entschied sich auch ein starker Big Man für die Conlog Baskets. Kurz vor Ende der Transferperiode im Januar reagierten die Koblenzer nochmals und legten sich mit Paulus Semaska noch einen starken litauischen Spielmacher zu.

Neben den Neuzugängen gilt das Augenmerk vor allem dem US-amerikanischen Topscorer Harry Boyce und dem wuchtigen lettischen Center Martins Abele. Mit Dominique Tholey und Antonis Sivorotka verfügt die SG Koblenz über eine starke Besetzung auf der Position 4. "In der Tiefe haben sie auf den großen Positionen sicher Vorteile", verrät Panthers-Coach Alen Velcic. "Koblenz ist aufgrund des Heimvorteils klar favorisiert. Sie verfügen über große Mittel und haben diese gut eingesetzt. Wir brauchen uns aber nicht zu verstecken und haben spielerisch wie kämpferisch zuletzt überzeugt. Wir wollen unsere starke Defense einbringen und offensiv selbst ins Laufen kommen", blickt Velcic voraus. Ihm steht sein kompletter Kader zur Verfügung.