Kündigt einen Bundestagswahlkampf mit maximaler Präsenz an: Die CDU-Mannschaft mit (von links) Carl Christian Hirsch, Pascale Peukert aus Dornstetten, Landtagsabgeordnetem Norbert Beck (Freudenstadt), CDU-Bundestagsabgeordnetem Hans-Joachim Fuchtel und Landtagsabgeordnetem Thomas Blenke (Calw). Foto: Züfle Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlkampf: Hirsch und Peukert stehen auf der Landesliste

Region. Das CDU-Team in der Region erklärt sich für startklar: An der Seite des CDU-Wahlkreiskandidaten Hans-Joachim Fuchtel ziehen der Nagolder Carl Christian Hirsch und die Dornstetterin Pascale Peukert in den Bundestagswahlkampf.

Sie wurden auf der Landesvertreterversammlung der Partei in Sindelfingen als Listenkandidaten gewählt. "Damit sind wir sehr breit aufgestellt und können zusammen mit dem Europa-Abgeordneten Daniel Caspary sowie den Landtagsabgeordneten Norbert Beck aus Freudenstadt und Thomas Blenke aus Calw maximal bei den Bürgern präsent sein", sagte der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel.

Das Bundeswahlrecht kennt eine Erst- und eine Zweitstimme. Die Erststimmen gilt dem Wahlkreiskandidaten. Mit der Zweitstimme wird für die Partei votiert. Dafür gibt es die sogenannte Landesliste. Über die kommen Kandidaten zum Zuge, wenn ein proportionaler Ausgleich zur Erreichung der Zahl der Abgeordneten erforderlich ist, oder wenn ein gewählter Abgeordneter ausscheidet. Für die laufende Wahlperiode rückten Kandidaten bis Listenplatz 20 nach. Fuchtel will das Direktmandat verteidigen, ohne Absicherung durch einen Listenplatz.

Carl Christian Hirsch (31) steht auf Platz 16 der Landesliste. Der Geschäftsstellenleiter der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nordschwarzwald in Nagold war zunächst Kreisvorsitzender der Jungen Union und ist jetzt Vize-Kreisvorsitzender der CDU Calw und in der Mittelstandsvereinigung (MIT) gewählt wurde. Pascale Peukert (54) ist Vize-Bürgermeisterin der Stadt Dornstetten und Betriebswirtin. Die CDU kündigt einen Wahlkampf mit höchster Präsenz an