Direktor Andreas Cramer (links) und Oberin Roswitha Müller (rechts) begrüßten Christine und Walter Beuerle. Foto: Adrian

Ehemaliger Neubulacher Schultes Walter Beuerle übernimmt kaufmännischen Posten des Gesundheitsparks.

Freudenstadt - Willkommen hieß Andreas Cramer, Direktor des Martha-Maria Gesundheitsparks Hohenfreudenstadt, zu dem auch das Hotel Teuchelwald gehört, den neuen Geschäftsführer der Klinik Hohenfreudenstadt, Walter Beuerle, der am 1. April seinen Dienst angetreten hat.

Im voll besetzten Tagungsraum des Hotels ging Cramer zunächst auf die Vita von Walter Beuerle und dessen vielfältige Qualifikationen ein. So absolvierte der neue Geschäftsführer nach dem Abitur eine Ausbildung zum Rettungshelfer, studierte anschließend Medizin und arbeitete als Rettungsdienstleiter beim DRK in Calw, dessen Präsident er auch heute noch ist. Als Gemeinde- und Kreisrat war er kommunalpolitisch tätig und wurde zum Bürgermeister von Neubulach gewählt, ein Amt, das er bis November vergangenen Jahres, als er nicht mehr wiedergewählt wurde, inne hatte. Auch im Kirchengemeinderat in Neubulach war der neue Geschäftsführer als Vorsitzender aktiv. Beuerles verschiedene berufliche Aufgaben qualifizierten ihn als kaufmännischen Geschäftsführer der Klinik Hohenfreudenstadt. Besonderen Wert lege man auf kooperative Zusammenarbeit im Team, betonte Cramer und fügte hinzu: »Es gibt viel zu tun!«

Oberin Roswitha Müller hob hervor, dass es in beiden Häusern des Gesundheitsparks stets darum gehe, für Gäste und Patienten eine wohltuende Atmosphäre zu schaffen. Hierfür bedürfe es großer Professionalität. Viel Kraft, Mut, Zuversicht und Freude wünschte die Oberin.

Tourismusdirektor Michael Krause begrüßte Beuerle auch im Namen von Oberbürgermeister Julian Osswald und freute sich, dass nun wieder Kontinuität im Haus einzieht. Der Gesundheitspark Hohenfreudenstadt trage zu den guten Ergebnisse im Tourismus Freudenstadts bei und stelle eine »fantastische Ergänzung« zum touristischen Angebot im Bereich »Medical Wellness« dar, so Krause, der dem Dreigespann der Geschäftsführer, Carsten Dryden für den Hotelbereich, Theologe Walther Seiler und Walter Beuerle alles Gute wünschte.

Hartmut Schneider begrüßte Beuerle in launigen Worten im Namen der Ärzteschaft der Klinik und des medizinischen Personals und scherzte: »Hast du einmal das Leben satt, dann komm zur Kur nach Freudenstadt!« Auch die beiden amtierenden Geschäftsführer begrüßten den neuen Kollegen, wie auch Mitarbeitervertreter Rainer Wälde, der sich freute, dass die Führungsriege wieder komplett ist.

Walther Beuerle, dem seine Kinder noch ein Ständchen brachten, ergänzte zu seiner Biografie, dass er 52 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei erwachsenen Töchter sei. Zu seinem wechselvollen Werdegang meinte er: »Hinfallen darf man, aber aufstehen muss man.« Auf seine neue Stellung freue er sich. Er wolle alle gesammelten Erfahrungen zum Wohl der Klinik nach Kräften einsetzen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von dem jungen Pianisten Kevin Dilper, der mit flotten Klängen, Spiritualmusik, einem Song von Elton John und am Schluss von Udo Jürgens zur guten Stimmung beitrug.