Der SV Fischingen besiegte zuletzt den VfB Sigmarswangen mit 2:0 und bleibt damit weiter ungeschlagen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga B Staffel 2Das Schlusslicht ist zum Siegen verdammt und muss ausgerechnet beim Spitzenreiter ran

Der Kampf um die vorderen Tabellenplätze bleibt spannend. Ein halbes Dutzend Teams kämpfen um die vorderen Tabellenplätze und brauchen dabei Siege, um im Rennen zu bleiben, auch wenn die Entscheidungen noch in weiter Entfernung liegen.

Ein reines Spitzenduell hat der anstehende Spieltag nicht zu bieten. Der Lokalkampf zwischen der SG Betra/Glatt und dem SV Fischingen dürfte das Highlight am Sonntag sein. Die Hausherren dürfen sich keine weitere Niederlage erlauben, möchten sie weiter dran bleiben. Der SV Fischingen möchte ungeschlagen bleiben.

■ Die Lage der Liga

Während die "Zweite" des FC Holzhausen sich eine Auszeit gönnen darf und auch der ASV Bildechingen nicht im Einsatz ist, gilt es für die anderen Spitzenteams ihre Aufgaben zu meistern. Der Spitzenreiter erwartet die Sportfreunde aus Bierlingen. Weitingen muss in Sigmarswangen aufpassen, könnte mit einem deutlichen Sieg aber auch neuer Spitzenreiter werden. Die SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen, der FC Holzhausen II und der TSV Weitingen stehen mit jeweils acht Punkten und gleicher Tordifferenz gemeinsam auf dem 1. Platz.

■Spiel des Tages SG Betra/Glatt – SV Fischingen (Sonntag 15 Uhr). Das Ziel, um die vorderen Tabellenplätze mit zu mischen ist für die SG Betra/Glatt doch nicht so einfach. Nach der Heimniederlage gegen Bildechingen und dem Remis in Mühringen kann Spielertrainer Michael Schwen mit der Situation nicht zufrieden sein. Will das Team tatsächlich unter die Favoriten kommen, braucht die Elf einen Sieg. Ansonsten kann es dem Verein ähnlich gehen, wie im vergangenen Jahr. Beim SV Fischingen sieht die Situation besser aus. Nach drei Unentschieden zum Auftakt konnte zuletzt der erste Saisonsieg gegen den VfB Sigmarswangen gefeiert werden. Auch wenn es am Sonntag gegen ehemalige Mitspieler geht, kann es für Spielertrainer Bernd Rebmann nur das Ziel drei Punkte geben. SG Dettlingen-Bittelbronn – SV Hopfau (Sonntag 15 Uhr). Nach der ersten Saisonniederlage hat die SG Dettlingen-Bittelbronn die Tabellenführung gleich wieder abgeben müssen. Doch ist diese nicht weit entfernt. Lediglich ein Punkt trennt das Team zur Tabellenspitze. Am Sonntag ist auf dem Sportplatz in Dießen der SV Hopfau ein Gegner, der nicht unbedingt zu den Teams in der oberen Tabellenhälfte gehört. Zuletzt haben die Jungs von Helmut Link allerdings gezeigt, dass sie kämpfen können. Die Gastgeber mit Trainer Gerd Bleck sind gewarnt. Ein Sieg gegen Hopfau ist Pflicht. SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen – Sportfreunde Bierlingen (Sonntag 15 Uhr). Mit viel Mühe hat die SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen die Hürde in Hopfau überwunden und ist nach dem "Dreier" sogar Spitzenreiter. Am Sonntag ist erneut ein schweres Spiel zu erwarten. Bierlingen hat zwar noch keine Punkte auf dem Konto, macht aber den Gegnern immer wieder zu schaffen und war auch zuletzt beim 1:2 gegen die Holzhauser "Zweite" nah dran am ersten Punktgewinn. Die Hausherren, wieder mit Spielertrainer Oliver Krämer, haben das Ziel die Tabellenspitze zu verteidigen. Die Gäste mit Trainer Dieter Beiter versuchen selbst alles, um zum ersten Punkt zu kommen. Der würde reichen, um die "Rote Laterne" los zu werden. VfB Sigmarswangen – TSV Weitingen (Sonntag 15 Uhr). Spitzenreiter werden, das ist ein Traum den die Weitinger nur zu gerne realisieren würden. Am Anfang der Saison standen sie sogar ganz oben, doch zuletzt fehlte lediglich ein Törchen um die Konkurrenz zu überflügeln. Spielertrainer Orhan Canpolat schaffte es zuletzt mit seinem Team der SG Dettlingen-Bittelbronn, zwar mit etwas Glück, die erste Niederlage zu zufügen. Der TSV Weitingen hat mit Abstand die beste Abwehr und wird alles daran setzen, dass dies so bleibt. Nur ein Gegentreffer gab es in den ersten vier Spielen. Die Hausherren werden natürlich ihrerseits versuchen dies zu ändern. Nach der guten Leistung in Fischingen könnten mit einem guten Ergebnis einige Plätze gut gemacht werden. Spielfrei: FC Holzhausen II.