Kriminalität: Falsche Feuerwehrleute in Region unterwegs?

Region. Weitere perfide Masche: Betrüger, die sich als Mitglieder der Feuerwehr ausgeben, treiben derzeit in der Region in Unwesen. In mehreren Orten der Nachbarlandkreise Rottweil und Zollernalb wurden Fälle gemeldet.

Demnach geben sich die Diebe als Feuerwehrleute aus, klingeln an Haustüren und geben an, die Rauchmelder kontrollieren zu müssen. Offenbar wollen sie sich jedoch nur Zutritt zur Wohnung verschaffen, um zu klauen oder Beute auszuspähen. Ganz neu scheint die Masche nicht zu sein. Schon vor drei Jahren wurde davor gewarnt.

Laut Polizeipräsidium Tuttlingen, das auch für den Kreis Freudenstadt zuständig ist, geistert das Thema vor allem durch soziale Netzwerke. Anzeige sei nur in einem Fall in Aistaig (Kreis Rottweil) erstattet worden. Die Meldung über Vorfälle häuften sich. Ob Betrüger tatsächlich flächendeckend unterwegs sind oder eine Phantomdebatte im Internet hochkocht, können die Behörden derzeit nicht einschätzen. Die Fälle wurden nicht angezeigt. Ungeachtet dessen rät die Polizei, jeden fortzuschicken, der sich an der Haustür als Rauchmelder-Kontrolleur ausgibt. Rauchmelder, die in Privathäusern installiert seien, müssten nicht überprüft werden. Es handele sich dann in jedem Fall um Betrüger.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Oberndorf stellt klar, dass angebliche Kontrolleure keinesfalls von ihnen kommen oder in ihrem Auftrag unterwegs sind: "Wir führen keine Rauchmelder-Kontrollen in privaten Gebäuden durch."