Reinhard Rupp, Stefan Bogenrieder und Ulrich Jautz (von links) unterzeichneten die Kooperationsvereinbarung. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Neues Angebot von Campus Freudenstadt und Hochschule Pforzheim ab 1. Januar

Studium vor Ort, und das berufsbegleitend: Der Campus Schwarzwald in Freudenstadt und die Hochschule Pforzheim haben ein neues wissenschaftliches Weiterbildungsangebot geschaffen.

Freudenstadt. "Innovationsmanagement" heißt das neue Angebot, für das jetzt die Kooperationsvereinbarung unterzeichnet wurde. Die Partner sprechen in einer Pressemitteilung von einem "Meilenstein". Angeboten wird es vom Zentrum für Digitalisierung, Führung und Nachhaltigkeit Schwarzwald gGmbH Freudenstadt (Campus Schwarzwald), der Hochschule Pforzheim sowie der Akademie an der Hochschule Pforzheim GmbH (AHP). Die Laufzeit der Vereinbarung betrage fünf Jahre und beginne am 1. Januar.

Pluspunkt für Arbeitgeber

Das Studienprogramm wird im Auftrag der Hochschule von der AHP organisiert und am Markt positioniert. Die erforderlichen Präsenzphasen dieses überwiegend digitalen Weiterbildungsprogramms finden in Nagold statt. Ulrich Jautz, Rektor der Hochschule, sagte bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung am Donnerstag in Pforzheim: "Es ist mir eine Freude, dass wir unser Angebot bis über Freudenstadt hinaus öffnen. Die Unternehmen, die sich in Freudenstadt zusammengeschlossen haben, um den Campus Schwarzwald zu gründen, sind herzlich eingeladen, ihre Mitarbeiter zu uns ins Weiterbildungsprogramm zu schicken." Die Kooperation sei ein wertvoller Beitrag, die Verankerung als "Hochschule in der Region" zu stärken. Unternehmen könnten ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern. Der Campus Schwarzwald profitiere, und das Weiterbildungsprogramm der Hochschule Pforzheim bekomme neue Teilnehmer. Alle Seiten profitierten gleichermaßen.

Die enge Verzahnung zwischen dem Campus und der Hochschule Pforzheim solle das Prinzip des lebenslangen Lernens vorantreiben. Die Kooperationsvereinbarung sei Grundlage, um "wertvolle, zukunftsorientierte Partner in der beruflichen Weiterbildung für die Firmen der Region zu sein", sagte Stefan Bogenrieder, Geschäftsführer des Campus Schwarzwald.