Feier: Senioren von der Stadt eingeladen

Freudenstadt. Traditionell startet die Stadt Freudenstadt mit der Senioren-Weihnachtsfeier in die Advents- und Weihnachtszeit. Die Leiterin des Seniorentreffpunkts, Monika Dörfer, freute sich über den guten Besuch im Oberlinhaus.

Zur Einstimmung wurde das Lied "Oh Tannenbaum" angestimmt. Der elfjährige Tim Penz begleitete mit seinem Akkordeon und Keyboard die Feier. Neben flotten Weisen stimmte er besinnliche Weihnachtslieder an und unterstützte Liedbeiträge der Senioren. Den Gästen wurden vom Team des Oberlinhauses Kaffee und Kuchen serviert. Lob ging dafür an Hauswirtschaftsleiterin Stefanie Ege und ihre Kollegin Claudia Hermann.

Die DRK-Seniorentanzgruppe unter der Leitung von Margarethe Wetzel-Kies bereicherte das Programm mit einigen Beiträgen. Für die Stadt Freudenstadt begrüßte die Leiterin des Amts für Bildung, Familie und Sport, Petra Weinbrecht, die Senioren. Sie ließ wichtige Ereignisse in der Stadt Revue passieren und dankte den Bürgern für ihr Verständnis bei den andauernden Sanierungsarbeiten in der Innenstadt. Ein Lob ging an das Baubetriebsamt, das trotz Trockenheit und Rekordhitze für einen perfekten Blumenschmuck und ein gepflegtes Stadtbild gesorgt hatte. Ein Dank erhielt der Stadt-Seniorenrat für seine vielfältigen Aktivitäten. Mit dem Gedicht "Der Zauber des Lichts" verabschiedete sich Weinbrecht von den Senioren.

Klangvoller Schluss

Eine berührende Weihnachtsgeschichte hatte Veronika Züfle parat. Sie berichtete von der Nachbarschaftshilfe am Heiligabend für einen Mitbewohner, der ein Jahr zuvor kurz vor Weihnachten seine Ehefrau verloren hatte. Klangvoll endete die Feier mit dem Zwischenspiel der Jugendkapelle unter der Leitung von Reiner Neher. Gemeinsam stimmte man mit den Jungmusikern einige Weihachslieder an. In kleinen Päckchen wurde Weihnachtsgebäck verteilt, das die Berufsschüler der Heinrich- Schickhardt-Schule gebacken hatten.