Landrat Klaus Michael Rückert überreichte Irene Härtling das Bundesverdienstkreuz am Bande und eine Urkunde des Landkreises. Foto: Adrian Foto: Schwarzwälder-Bote

Bundesverdienstkreuz am Bande für langjährige Vorsitzende des Kreisseniorenrats

Von Gabriele Adrian Freudenstadt. Mehr als zehn Jahre war Irene Härtling Vorsitzende des Kreisseniorenrats. Nun wurde ihr in einer Feierstunde im Martin-Haug-Stift von Landrat Klaus Michael Rückert das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.Voll besetzt war der Versammlungssaal, langjährige Mitstreiter, die Familie, Freunde und zahlreiche Ehrengäste waren gekommen, darunter die ehemaligen Landräte Peter Dombrowsky und Gerhard Mauer sowie Dekan Markus Ziegler. Rückert betonte, dass das Bundesverdienstkreuz an Menschen verliehen wird, die sich durch ihr politisches, wirtschaftlich-soziales oder geistiges Engagement für die Bundesrepublik eingesetzt haben. "Hierzu gehören insbesondere ehrenamtliche und soziale Tätigkeiten, die unter persönlichem Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit geleistet werden."

Dass Irene Härtling diese Auszeichnung in besonderem Maße verdient hat, machte Rückert mit der Schilderung ihrer Biografie deutlich. Die approbierte Apothekerin, die von 1960 bis 1991 Inhaberin der Dornstetter Löwen-Apotheke war, übernahm 1993 die Leitung des Dornstetter Seniorenkreises, dem sie noch heute vorsteht. Seit 1994 ist sie Mitglied im Kreisseniorenrat, war von 2000 bis Anfang dieses Jahres dessen Vorsitzende. Sie setzte sich aktiv, engagiert und couragiert für die Belange der älteren Menschen ein und hielt wöchentlich Sprechstunden im Landratsamt ab. Viel gab es zu organisieren, wie etwa die Seniorenmessen oder die Herausgabe des Seniorenwegweisers. Kreisweite Seniorennachmittage wurden regelmäßig abgehalten und vieles mehr. Mehr als 120 Vorträge zu Themen, die Senioren betreffen, hielt Irene Härting. Der Landrat dankte ihr und verlieh ihr im Namen des Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande und eine Urkunde des Landkreises.

Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel bezeichnete sich selbst als großen "Fan" von Irene Härtling, habe er doch stets ihre Aktivität, Kreativität und ihren großen Durchsetzungswillen bewundert. Auch Heinz Müllenbeck, langjähriger Mitstreiter im Vorstand des Kreisseniorenrats, hielt eine beeindruckende Laudatio. Irene Härtling dankte all ihren Mitstreitern "aus vollem Herzen". Musikalisch umrahmt wurde die Feier von jungen Streichern der Musikschule Horb mit ihrer Lehrerin Larissa Dolgowa.