Handball: Herren der SG Freudenstadt/Baiersbronn im Titelkampf / Damen brauchen Punkte gegen Abstieg

(pb). Die Handballer und Handballerinnen der SG Freudenstadt/Baiersbronn stehen am heutigen Samstag in der Baiersbronner Murgtalhalle vor richtungweisenden Spielen in Ihren Ligen.

Dabei sind die Ausgangssituationen völlig unterschiedlich. Während die Herren im Kampf um den Titel in Bezirksklasse Rastatt noch ein Wörtchen mitreden möchten, befinden sich die Damen um Trainer Kevin Bauer mitten im Abstiegskampf.

Am heutigen Samstag, um 18 Uhr, trifft zunächst die erste Herrenmannschaft auf die Südbadenligareserve des Phoenix Sinzheim. Im Hinspiel konnte sich die Truppe des Trainergespanns Boschert/Klein knapp mit 26:23 durchsetzen, hatte dort aber bereits mit einer extrem spielstarken Mannschaft zu kämpfen. Dies erwartet die SG auch am Samstag. Nach der vermeidbaren Niederlage letzte Woche gegen Rotenfels/Gaggenau will die SG nun alles daran setzen, am Spitzenduo Grossweier und Ottersweier dran zu bleiben. Dazu ist allerdings vor allem in der Abwehr eine erhebliche Steigerung notwendig. Aber auch im Angriff gilt es die sich bietenden Chancen konsequent zu nutzen. Dabei hofft das Freudenstädter und Baiersbronner Trainergespanns auch auf die Rückkehr einiger Stammkräfte, die vergangenes Wochenende nicht auflaufen konnte.

Um 20 Uhr will das Damenteam von Trainer Kevin Bauer Anschluss an das Mittelfeld in der Südbadenliga halten. Nach dem überraschenden Erfolg gegen den Tabellenzweiten aus Allensbach setzte es im Schwarzwald-Derby in Hornberg wieder einmal eine vermeidbare Niederlage.

Heute trifft die Spielgemeinschaft nun auf Phönix Sinzheim, einer in dieser Runde äußerst stark aufspielenden Mannschaft, bei der man im Hinspiel das Nachsehen hatte. Deshalb will die Bauer-Truppe alles daran setzen, Revanche zu nehmen und setzt dabei auch auf die Heimstärke in der Baiersbronner Murgtalhalle.

Der entscheidende Faktor wird für die Schwarzwälderinnen eine stabile Abwehrarbeit sein, um dann über schnelle Konter zum Erfolg zu kommen. Auf diese Abwehr wird allerdings Schwerstarbeit zukommen, denn Sinzheim verfügt über sehr viele exzellente Rückraumspielerinnen und gilt als technisch sehr versierte Mannschaft.

Sollte die Bauer-Truppe heute verlieren, wird das Ziel Klassenerhalt nicht einfacher zu erreichen sein, dennoch ist bei acht verbleibenden Partien noch alles drin.