Auf der Stuttgarter Straße bildete sich stadteinwärts eine lange Schlange von Lastwagen, die nicht mehr weiterkamen. Foto: Schwark

Schneechaos gestern auf den Straßen. Es bildeten sich lange Lkw-Schlangen.

Freudenstadt - Es begann harmlos mit Graupelschauern. Doch nach einem Gewitter legte der Winter gestern richtig los. In kurzer Zeit kam ab etwa 13 Uhr der Verkehr auf nahezu allen Steigungsstrecken in Freudenstadt und Umgebung zum Erliegen.

Heftige Schneefälle sorgten für glatte Fahrbahnen. Die Räum- und Streudienste, die mit allen Kräften im Einsatz waren, kamen nicht mehr nach. Vor allem für Lastwagen gab es kein Durchkommen mehr. Auf der Stuttgarter Straße in Freudenstadt bildete sich eine lange Lkw-Schlange.

Für die Strecken zur Alexanderschanze und die B 500 wurde die Schneekettenpflicht ausgesprochen. Die Bundesstraße 28 in Richtung Bad Griesbach musste voll gesperrt werden, weil sie von Lastwagen blockiert war. Dennoch, so Dietmar Matteis von der Polizei in Freudenstadt, gab es keine schweren Verkehrsunfälle. Die Fahrer waren wohl sehr diszipliniert unterwegs. In Freudenstadt wurden wegen des starken Schneetreibens an den Gefällstrecken die Ampelanlagen ausgeschaltet.