Die Delegation aus Freudenstadt und Baiersbronn beim Kinderturnfest; hintere Reihe (von links): Lilli Finkbeiner, Leonie Würth, Alexa Günter, Caroline Klumpp; mittlere Reihe: Sonja Weinläder, Vanessa Blehm, Rosi Broß, Tina Broß, Alexandra Volkov, Ursula Stern; vordere Reihe: Jacqueline Herdt, Angelina Plat und Jessica Gaiser. Foto: Günther Foto: Schwarzwälder-Bote

Mädchen vom TSV Freudenstadt und TV Baiersbronn auf Spitzenplätzen beim Kinderturnfest

Beim Kinderturnfest des Turngaus Schwarzwald in Deißlingen gingen sieben Mädchen aus Baiersbronn (TVB) und fünf Mädchen aus Freudenstadt (FDS) an den Start. Die Turnerinnen wurden durch ihre Trainerinnen Eryka Kost, Sonja Weinläder und Ursula Stern optimal vorbereitet. Dementsprechend waren die Ergebnisse, so dass die Turnerinnen fast nur mit der Konkurrenz aus den eigenen Reihen rechnen mussten.

Bei den Juti D (10 und 11 Jahre, 56 Teilnehmerinnen) mussten die Turnerinnen aus Baiersbronn und Freudenstadt nur den dritten Platz an einen anderen Verein abgeben. Die Goldmedaille erturnte sich Vanessa Blehm (FDS, 61,65 Punkte). An allen vier Geräten erhielt sie von 16,00 möglichen Punkten Wertungen zwischen 15,10 und 15,70. Die Silbermedaille in diesem Wettkampf ging an Alexa Günter (TVB) mit 61,50 Punkten. Sie erhielt jeweils Höchstwertungen am Boden, Reck und am Schwebebalken. Lediglich beim Handstützüberschlag über den Sprungtisch musste sie sich mit 14,30 Punkten zufrieden geben. Auf Platz vier war am Ende des Wettkampfes Leonie Würth (TVB) mit 59,35 Punkten und über den fünften Platz konnte sich Caroline Klumpp (TVB) mit 58,80 Punkten freuen. Angelina Plat (FDS), die erst seit etwa einem Jahr zur Leistungsgruppe gehört, konnte sich mit 57,95 Punkten den sechsten Platz sichern.

Bei den Juti C (12 und 13 Jahre) gab es ebenfalls zwei Medaillen. Alexandra Volkov (FDS) sicherte sich die Silbermedaille mit 64,95 Punkten, gefolgt von Tina Bross (TVB) mit 64,40 Punkten und der Bronzemedaille. Für Melanie Bogomolov (FDS) war es am Ende des Wettkampftages mit 61,35 Punkten der fünfte Rang. Jacqueline Herdt (FDS) erreichte 60,40 Punkte und somit den achten Platz, dicht gefolgt von Rosi Broß (TVB), die mit 69,40 Punkten auf dem neunten Rang war. Auch Lilli Finkbeiner (TVB) erreichte mit 56,95 Punkten den 13. Platz bei 44 Turnerinnen.

Jessica Gaiser (TVB) hatte sich für einen Gemischten Wettkampf gemeldet, bei dem sie neben Reck- und Bodenturnen einen 75 m Lauf und einen Weitsprung absolvieren musste.

Am Nachmittag starteten die Mädchen noch unter dem Namen "Turnkäpsele" bei dem Besonderen Wettkampf. Mit viel Spaß und Teamgeist absolvierten die Turnerinnen verschiedene Stationen auf dem Sportplatz, wo die Feuerwehr für Abkühlung sorgte.