Der frischgewählte Kreisvorstand der Mittelstandsvereinigung blickt motiviert in die Zukunft und will der Stimme der Wirtschaft in der Politik noch mehr Gehör verschaffen. Foto: MIT Foto: Schwarzwälder Bote

Unternehmer: CDU-Mittelstandsvereinigung MIT will wirtschaftspolitisches Profil regional schärfen

Die CDU-Mittelstandsvereinigung Kreisverband Calw-Freudenstadt (MIT) hat sich bei ihrer Mitgliederversammlung im Landgasthof Hirsch in Altensteig-Überberg mit ihrem Vorstand neu aufgestellt und zeigt sich hoch motiviert.

Nordschwarzwald. Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU ist der stärkste parteipolitische Wirtschaftsverband in Deutschland. Der Kreisverband Calw-Freudenstadt ist bei einer stabilen Mitgliederzahl von gut 220 Unternehmern und Führungskräften der zweitgrößte Kreisverband Baden-Württembergs.

"Und mit dieser Schlagkraft möchten wir regional wie darüber hinaus die Stimme der Wirtschaft noch deutlich hörbar machen", so Markus Schindele, der einstimmig wiedergewählte MIT-Kreisvorsitzende.

Dabei werden nahezu alle Branchen und Unternehmensgrößen aus den beiden Landkreisen repräsentiert. So sind unter den Vorstandsmitgliedern Unternehmer und Geschäftsführer aus dem Groß- und Außenhandel, der Speditions- und Logistikbranche sowie aus der Automobilzuliefererindustrie. Gleichwohl wird auch das Handwerk prominent mit Selbstständigen aus verschiedenen Gewerken repräsentiert: darunter ist ein Elektrobetrieb für Gebäude- und Industrietechnik aus Empfingen, ein Familienglasereibetrieb aus Dornstetten, ein Nagolder Metzgereifachbetrieb sowie ein Fachbetrieb für Elektro, Heizung und Wärme aus Würzbach. Die freien Berufe sind mit Architekten und Ingenieuren ebenso vertreten wie bedeutende regionale Wirtschaftsinstitutionen und Banken durch ihre entsprechenden Führungskräfte. "In unserer Region ist die Tourismusbranche von großer Bedeutung. Das verbindet auch die Landkreise Calw und Freudenstadt. Daher sind wir sehr froh, dass wir mit Betrieben aus Altensteig-Berneck und Bad Teinach-Zavelstein wieder bedeutende Gastronomie- und Hotelleriebetriebe vertreten haben", so der wiedergewählte stellvertretende Kreisvorsitzende Carl Christian Hirsch.

"Ich danke allen Mitgliedern für das erneute Vertrauen. Wir haben uns wieder stark aufgestellt und haben uns nochmals ein wenig verjüngt. Vor diesem Hintergrund danke ich den langjährigen und nunmehr ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Martin Keppler und Herbert Schillinger für deren langjähriges Engagement und Herzblut im Dienste des hiesigen Mittelstands", so der wiedergewählte Kreisvorsitzende Markus Schindele. "Auch Nicolas Lindner und Alexander Wälde, die nicht mehr kandidiert haben, danke ich für deren Bekenntnis zur MIT", In den beiden nächsten Jahren wolle man einmal mehr regional relevante, standortpolitische Themen aufgreifen und den Finger auch gegenüber politischen Entscheidungsträgern zum Wohl der heimischen Wirtschaft in die Wunde legen.

"Dafür sind wir personell sehr gut aufgestellt."

"Wir müssen gerade jetzt dafür sorgen, dass wir noch deutlicher Gehör finden", so Schindele. "Dabei möchten wir uns auch für die Wertschätzung der beruflichen Bildung und natürlich auch für die handwerklichen Kompetenzen in unserer Region einsetzen", ergänzt der Stellvertreter Carl Christian Hirsch. "Dafür sind wir personell eben sehr gut aufgestellt.", so Markus Schindele abschließend.

Dem neu gewählten Vorstand der MIT Calw/Freudenstadt gehören an: Markus Schindele (Kreisvorsitzender), seine drei Stellvertreter Heidi Heuser-Kawerau, Carl Christian Hirsch und Markus Schwarz sowie Ursula Pfrommer (Schatzmeisterin), Pressereferentin Ellen Freudenmann-Habel, Schriftführerin Rosemarie Röhm-Frenzel und Thomas Baitinger (Internetbeauftragter) sowie Ricarda Becker (Mitgliederbeauftragte). Folgende zwölf Beisitzer komplettieren den Vorstand: Siegfried Blum, Claudia Dürr, Gerold Esche, Philipp Kipp, Paul Kirn, Johannes Konrad, Volker Noseck, Pascale Peukert, Rüdiger Pfrommer, Herbert Reinhardt, Christian Scheidt und Ewald Wurster.