Wolfgang Bauer aus Baiersbronn neuer stellvertretender Geschäftsführer

Region. Der Bezirksrat hat für die AOK Nordschwarzwald in seiner Sommersitzung ein positives Geschäftsergebnis  für das Jahr 2012 festgestellt. Auch für das erste Halbjahr 2013 befindet  sich das Unternehmen weiter auf Wachstumskurs mit über 232 000 Versicherten.

Im Nachgang konnte sich der Baiersbronner  Wolfgang Bauer über die Ernennung zum neuen stellvertretenden Geschäftsführer durch den Vorstand der AOK Baden-Württemberg freuen. Der alternierende Vorsitzende des Bezirksrats, Karl-Heinz Kortus, stellte fest, dass die Geschäftsführung und die Mitarbeiter gute Arbeit leisteten. Für 2012 wurden mit einer kleinen Ausnahme alle gesteckten Ziele erreicht. Kortus "Wir sind gut aufgestellt, haben motivierte Mitarbeiter und sind auch 2013 Wachstumskasse". An die Politik richtete Kortus den Appell, die Beitragssatzautonomie wieder in die Hände der Selbstverwaltung zu legen, ebenso die Möglichkeit für Einzelverträge mit Krankenhäusern, um eine qualitativ höhere Versorgung zu ermöglichen.

Hartmut Keller, Geschäftsführer der AOK Nordschwarzwald, stellte trotz guter Ergebnisse fest, dass man die Ausgabenfelder nicht aus den Augen verlieren dürfe. "Die AOK verzeichnet im ersten Halbjahr eine Steigerung bei den Leistungsausgaben von 4,48 Prozent." Der Löwenanteil dabei liege mit knapp fünf Prozent (rund 50 Millionen Euro) bei den Krankenhausausgaben und mit acht Prozent bei den Krankengeldzahlungen. Überdies erhielten die Krankenhäuser im Juli nach der Entscheidung aus Berlin eine Sofortunterstützung von 300 Millionen Euro von der AOK Baden-Württemberg zusätzlich, so Keller. 

In einer kleinen Feierstunde wurde der ehemalige Geschäftsführer Christian Kratzke vom Bezirksrat verabschiedet. Wolfgang Bauer heißt der neue stellvertretende Geschäftsführer. Der Vorstand der AOK Baden-Württemberg sprach im das Vertrauen aus. Er folgt Hartmut Keller nach, der jetzt als Geschäftsführer die Geschicke mit ihm zusammen leiten wird. Bauer ist ein echtes AOK-Gewächs. Der Baiersbronner hat Aus- und Fortbildung zum AOK-Betriebswirt bei der ehemaligen AOK Freudenstadt absolviert. Im Anschluss war er in verschiedenen Führungspositionen tätig  bis er am 1. Juli 2007 zum Geschäftsbereichsleiter Markt der neuen AOK Nordschwarzwald ernannt wurde.