Viel im Freien waren die Schüler der Kepler-Werkrealschule an den Projekttagen. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Projekttage: Vielfältiges Angebot für Werkrealschüler / Ställe für Hasen und Geflügel renoviert

Drei Tage lang hämmerten, kochten, sägten, spielten und lernten die Jungen und Mädchen der Kepler-Werkrealschule Freudenstadt bei verschiedenen Projektangeboten.

Freudenstadt. Angeboten wurden Projekte unterschiedlichster Art. In der Sporthalle konnten sich die Schüler bei einem Akrobatik-Projekt mit menschlichem Pyramidenbau beschäftigen oder im Selbstbehauptungs-Projekt Grundlagen der Selbstverteidigung kennenlernen.

Kreativ gearbeitet wurde im Handarbeitsraum unter dem Motto "Do it Yourself" sowie in den zwei Technikräumen der Schule, wo eine Gruppe Kaltnadelradierungen herstellte und eine andere selbst Tischtennisschläger und andere Spiele aus Holz baute.

Türkisch für Anfänger mit passenden Speisen

In der Projektgruppe "Be the Coach" wurden Schüler als Paten für die Betreuung von Schülergruppen vorbereitet. Eine andere Gruppe widmete sich ausgiebig der Planung und Ausgestaltung des gemeinsamen Schulgottesdienstes am Anfang des kommenden Schuljahrs. Die Teilnehmerinnen des Projekts "Mädchensache" lernten dabei einiges dazu, was auch für die Projektgruppe "Türkisch für Anfänger" galt, in der neben der türkischen Sprache auch die türkische Küche erkundet wurde. Andere Schüler erstellten ein Herbarium. Zwei Projektgruppen brachten zudem den Schulgarten auf Vordermann.

Neben dem Schnitt und der Pflege der Pflanzen und der Renovierung der Ställe für Hasen, Hühner und Gänse wurden bereits die Grundlagen für das neue Schuljahr gelegt. Auch ein Insektenhotel sowie einen neuen Lagerraum errichteten die Schüler in Eigenarbeit.

Ebenfalls im Freien agierten die Projektgruppen "Mountainbike" und "Paragliding". Neben allgemeinen Grundlagen ihres jeweiligen Sports erkundeten die Schüler der einen Gruppe die Trails rund um Freudenstadt, während die andere Gruppe sich auf den Hängen um Baiersbronn mit ihren Gleitschirmen vom Wind durch die Lüfte tragen ließ.

Alle Schüler hätten an den drei Tagen großen Spaß gehabt, teilt die Kepler-Werkrealschule mit.