Zum 90. Geburtstag überreichte Bürgermeisterin Stephanie Hentschel (rechts) der Jubilarin Lore Mohr ein Präsent der Stadt und die Gratulationsurkunde des Landes. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Geburtstag: Bürgermeisterin gratuliert Lore Mohr zum 90. Geburtstag / Malerei als neues Hobby

Freudenstadt. Auf ein erfülltes Leben blickte Lore Mohr, geborene Erhardt, an ihrem 90. Geburtstag zurück. Am 14. Juni 1928 wurde die Jubilarin in Stuttgart geboren, und wuchs dort auf. Nach der Schule machte sie eine Lehre zur Bürofachkraft und arbeitete als Buchhalterin bei der württembergischen Wildverwaltung. Nachdem der Firmensitz verlegt worden war, musste sie lange Zeit von Gerlingen nach Leonberg und zurück laufen, erinnert sich die Jubilarin.

Am 9. Februar 1951 heiratete Lore Erhardt Karl-Johann Mohr. 56 Ehejahre waren beide zusammen, bevor ihr Mann 2007 verstarb. In der Ehe wurde Tochter Hannelore geboren. Inzwischen bereichern zwei Enkel und zwei Urenkel das Leben ihrer Großmutter. Ab dem Ruhestand zog Lore Mohr mit ihrem Mann nach Wittlensweiler zur Tochter. Auf Anhieb fühlten sie sich wohl. Lore Mohr arbeitete gerne im Garten mit, ihr Mann half seinem Schwiegersohn bei der Imkerei.

Hausdirektor gratuliert

Ein großes Hobby war für die 90-Jährige das Wandern. Viele Jahre war sie begeisterte Wanderführerin beim Schwarzwaldverein Wittlensweiler. In Baden-Württemberg kennt sie nahezu alle wichtigen Wanderwege. Begeistert hat sie der Rösleweg, der in Stuttgart am roten Berg vorbeiführt. Noch heute freut sie sich, dass es in der Natur rund um Stuttgart 55 Kilometer Wanderwege gibt. Viele Strecken hat Lore Mohr im Allgäu und in den Alpen mit ihren Freunden zurückgelegt.

"Wandern war immer ihr Leben" schildert Tochter Hannelore die Leidenschaft ihrer Mutter. Reisen führten die Jubilarin auch in die USA und nach Kanada. Seit 2015 wohnt Lore Mohr im Martin-Haug-Stift. Sie fühlt sich wohl und pflegt Kontakte zu mehreren Mitgliedern des Schwarzwaldvereins, die ebenfalls im Haus wohnen.

Mit der Malerei hat die 90-Jährige ein völlig neues Hobby entdeckt, das ihr viel Freude bereitet. Zum Geburtstag gratulierte Bürgermeisterin Stephanie Hentschel und überreichte die Gratulationsurkunde des Landes. Ebenfalls übermittelte sie die Glückwünsche von Oberbürgermeister Julian Osswald und übergab ein Präsent der Stadt. Auch Hausdirektor Johannes Miller überbrachte Glückwünsche. Im Kreis der Familie wurde der Ehrentag gefeiert.