Der Sprecher des Wirtschaftsforums Süd, Siegfried Katz, IHK-Geschäftsstellenleiter Carl Christian Hirsch und MEVA-Chef Florian Dingler (von links) bei der Firmenbesichtigung. Foto: Schindele Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Joint Venture in Dubai

Region. Einblicke in die internationalen Aktivitäten des Unternehmens MEVA gab der geschäftsführende Gesellschafter Florian Dingler über 40 Führungskräften aus dem Nordschwarzwald in Haiterbach auf Einladung des Unternehmernetzwerks Wirtschaftsforum Süd und der Industrie- und Handelskammer (IHK). MEVA beschäftigt an 40 Standorten weltweit 500 Mitarbeiter und ist auf allen fünf Kontinenten vertreten.

Mit dem Vortragsthema "MEVA vor Ort – Abenteuer Joint Venture in Dubai" ging Dingler besonders auf die Unternehmensaktivitäten auf der arabischen Halbinsel ein. Das 1970 von Vater Gerhard Dingler gegründete Unternehmen ging 2006 mit dem durch eine indische Familie geführten Unternehmen KHK in Dubai ein Joint Venture ein. Auslöser für diese Kooperation war der Auftrag zur Belieferung der Baustelle des höchsten Gebäudes der Welt – dem Burj Khalifa – mit Schalungs-Systemen für die Herstellung der Decken. Bereits während des Baus des Hochhauses galt es in Zeiten der Weltwirtschaftskrise unterschiedliche Herausforderungen zu meistern.

Weiterer Großauftrag sichert Joint Venture

Das bereits etablierte Joint Venture von MEVA und KHK konnte sich dennoch in der Region behaupten – nicht zuletzt dank eines weiteren Großauftrags im Jahr 2009: den Bau des MushrifTrinkwasserreservoirs. Laut Firmenchef Florian Dingler waren die Jahre 2010 bis 2014 die schwierigsten. Lange und intensive Diskussionen über die künftige Ausrichtung und Führung stellten die Geduld der Haiterbacher auf die Probe und offenbarten auch kulturelle Unterschiede. Mittlerweile arbeiten vor Ort 53 Mitarbeiter, die sich auch den aktuellen Projekten wie den Al Naboodah Twin Towers und dem Museum of the Future widmen.

Dingler gab den Zuhörern Gelegenheit, Fragen zu stellen. Seine bisherigen Erfahrungen in Dubai: "Zeit ist eine relative Maßeinheit; kulturelle Konflikte und Enttäuschungen gehören dazu; mit der teilweise geringen Nachvollziehbarkeit von Gesetzen und Regularien muss man sich abfinden; Werte, Religion und Geld geben den Takt vor". Aber, so der MEVA-Chef schmunzelnd, "Ausblick und Stimmung in Dubai sind immer positiv." Siegfried Katz, Sprecher des Wirtschaftsforums Süd, dankte dem Unternehmer für den exklusiven Einblick in die Unternehmensabläufe. Bei der Führung gab Dingler den Gästen einen detaillierten Einblick in Produktion und Logistik. "Die unternehmerische Leistung der Familie ist ein Aushängeschild unserer Region", sagte der Nagolder IHK-Geschäftsstellenleiter Carl Christian Hirsch.