Ehrungen und Abschied: (vorne, von links) Jürgen Schmid, Andreas Drechsler, Diana Maier, (mittlere Reihe) Frank Schmid, (hintere Reihe, von links) Frank Blötscher, Thorsten Hauer, Matthias Saur, Marc Hauser und Albrecht Rauter. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

SV Dietersweiler: Jürgen Schmid ist seit 60 Jahren dabei

Gut aufgestellt präsentierte sich der SV Dietersweiler bei seiner Hauptversammlung im umgebauten Vereinsheim.

Freudenstadt-Dietersweiler. Vorsitzender Andreas Drechsler (Finanzen) blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Zwei Arbeitseinsätze zur Pflege der Platzanlagen und zum Ausbau des Sportheims hatten die Mitglieder absolviert. Größten Respekt sprach Drechsler dem Ehrenvorsitzenden Matthias Saur und Thorsten Hauer aus, die beim Umbau des Sportheims maßgeblich mitgewirkt hatten. Die Mühe habe sich gelohnt. Sportgelände und Vereinsheim des SV Dietersweiler seien die schönsten im Landkreis, sagte Drechsler.

Die aktive erste Mannschaft habe eine Berg- und Talfahrt hinter sich. Als große Sympathieträger hätten sich die "Black Forest Foxes" präsentiert. Beim ersten Heimspiel gab es etwa 1100 Zuschauer.

Drechsler appellierte an die Mitglieder, sich für Arbeiten am Vereinsheim zu melden. Dieses Jahr sollen auf einer Wiese neue Parkplätze geschaffen und die Jugendarbeit ausgebaut werden.

Vorsitzender Albrecht Rauter (Sport) berichtete, dass mehr als 30 Helfer bei den Arbeitseinsätzen dabei gewesen seien. Zu spüren sei der Rückgang der Mitgliederentwicklung im Jugendbereich. Um den Breitenfußball langfristig zu sichern, gingen immer mehr Vereine Spielgemeinschaften ein. So ist angedacht, mit der Spielvereinigung Freudenstadt und dem SV Wittlensweiler die SGM Freudenstadt als eigenständigen Förderverein im Jugendbereich zu gründen.

Bis auf die Mauern alles neu und renoviert

Vorsitzender Frank Blötscher (Wirtschaftsbereich) schilderte den Sportheimumbau. Bis auf die Mauern wurde alles neu gestaltet und renoviert. 50 Helfer arbeiteten mit. 700 ehrenamtliche Arbeitsstunden kamen in fünf Wochen zusammen.

Schatzmeister Andreas Drechsler verzeichnete einen Gewinn. Ein Dank ging an Christiane Wälde, die die Sportheim-Kasse führt, und an Mitkassierer Jürgen Steiner mit seiner großen Erfahrung. Beste Arbeit bescheinigten die Kassenprüfer Reiner Zinser und Rolf Lenk.

Das Ziel ist die Bezirksliga

Schriftführerin Katrin Kraus sagte, dass der Verein derzeit 640 Mitglieder habe. Bei den "Black Forest Foxes" stieg die Mitgliederzahl auf 104. Jugendleiter Stefan Dammann informierte, dass ein Jugendausschuss gegründet wurde. Aktuell zähle man 97 Jugendliche, was gegenüber 2017 einen Zuwachs von 14 Prozent bedeute.

Klares Ziel sei es, in den kommenden zwei bis drei Jahren wieder in der Bezirksliga zu spielen, sagte Fußballabteilungsleiter Florian Eberhardt. Außerdem wurde ein Konzept für den Aktivenfußball beim SV Dietersweiler vorgestellt. Er dankte Kim Brauch, der nach vier Jahren seine Trainertätigkeit beendete. Er habe dem Verein den modernen Fußball nähergebracht. Mit Frank Kilian wurde ein Nachfolger gefunden, der das Umfeld des SV Dietersweiler schon aus früheren Zeiten kennt. Im Kinderturnen sind derzeit zwei Gruppen aktiv, berichtete Marion Wizelmaier. Die Frauengymnastik wird von Silvia Eberhardt und Margot Kosuch geleitet.

Ortsvorsteher Joachim Auer lobte das große Engagement des SV Dietersweiler. Bei den Wahlen wurden Vorsitzender Frank Blötscher, Schriftführerin Katrin Kraus, Marc Hauser (American-Football-Abteilung), Technikkoordinator Thorsten Hauer, Kassenwartin Christiane Wälde, Kassenprüfer Rolf Lenk sowie die Beisitzer Frieder Schuler, Steffi Ebert, Karin Schuler-Grammel, Florian Zahn und Roland Schillinger in ihren Ämtern bestätigt. Unter Beifall erhielt Jürgen Schmid eine Urkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein. Auf 40 Jahre schauen Norbert May, Uwe Gaupp und Wilfried Schäfer zurück. 30 Jahre ist Bernd Züfle dabei. Auch Frank Schmid wurde für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Außerdem wurde Diana Maier verabschiedet, die bei den "Foxes" große Aufbauarbeit geleistet hat.