Was ist denn da drin? Bernd Günter, Leiter der Volksbank-Filiale, führte die Kinder durch den Tresorraum. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Junge Leser: Grundschüler werfen Blick hinter Kulissen der Volksbank in Mitteltal

Kreis Freudenstadt. Einen Blick hinter die Kulissen der Volksbank-Filiale in Mitteltal gab es für die Grundschüler der vierten Klasse aus Obertal. Im Rahmen der großen Schulaktion "LeseSpaß" bekamen 16 Kinder und ihre Lehrerin Sabine Reiser einen Einblick in die tägliche Arbeit der Bankmitarbeiter. Sie duften auch das Herzstück der Filiale, den Tresor, besichtigen.

"LeseSpaß" ist ein Schulprojekt zur Leseförderung und Medienkompetenz von Grundschülern. Es wird durch den Schwarzwälder Boten in Zusammenarbeit mit der Bezirksvereinigung der Volks- und Raiffeisenbanken des Kreises Freudenstadt sowie dem medienpädagogischen Institut ProMedia Wolff ermöglicht. Mona Dieterle von der Volksbank Horb-Freudenstadt betreut das Projekt und war ebenfalls vor Ort. Bernd Günter, der Geschäftsstellenleiter der Volksbank-Filiale in Mitteltal, hat schon Erfahrung im Umgang mit Kindern. Denn seit rund zehn Jahren kooperiert die Filiale mit den Grundschulen.

An diesem Vormittag öffnete die Zweigstelle exklusiv die Türen für die jungen Zeitungsleser. Bernd Günter und seine Kollegen Dominik Bauer, Tomislava Milanovic und Alissa Klumpp hatten interessante Stationen für die Kinder vorbereitet und erklärten alles rund um das Bankwesen. Spannend wurde es für jede Gruppe, wenn es in den Tresorraum im Erdgeschoss ging. Allein das Öffnen der rund 40 Zentimeter dicken und 3300 Kilogramm schweren Panzertür war eines der Höhepunkte des Bankbesuchs. Die Schließfächer im Tresorraum müssen mit zwei Schlüsseln gleichzeitig geöffnet werden – eine weitere Sicherheitsmaßnahme.

Die Besichtigung der Schließfächer war ebenso spannend wie der Tresorraum, in dem auch die Geldbomben aus dem Nachttresor landeten. "Echt cool", war öfter von den Kindern zu hören, die gespannt den Ausführungen der Mitarbeiter lauschten. Neben dem umfassenden Einblick in das tägliche Bankgeschäft gab es Informationsmaterial zum Nachbearbeiten für den Unterricht. Die Lieferung des Schwarzwälder Boten und des Kinderboten gehört ebenfalls zum Projekt LeseSpaß und komme bei den Kindern gut an, so Lehrerin Sabine Reiser.