Freude über die 1000. Geburt in Freudenstadt (von links): Oberarzt Andreas Kuznik, Schwester Svetlana Pineker mit Baby Julian und Chefarzt Jürgen Schulze-Tollert. Foto: KLF

Geburten - Acht Prozent Zuwachs von Neugeborenen am Krankenhaus Freudenstadt.

Freudenstadt - Im Krankenhaus Freudenstadt erblickte am 12. November das 1000. Baby in diesem Jahr das Licht der Welt. Der kleine Julian wurde um 12.19 Uhr geboren. Für die glücklichen Eltern ist es das zweite Kind. Mit 3490 Gramm Gewicht und 51 Zentimetern Körpergröße ist es ein rundum gesunder Junge.

Bis zum 12. November wurden im Krankenhaus Freudenstadt 508 Mädchen und 514 Jungen geboren. 22 Mal wurden Zwillinge entbunden. Mit den stolzen Eltern freuen sich auch der Chefarzt der Frauenklinik, Jürgen Schulze-Tollert und sein Team, sowie Hebamme Sabine Kaminski, die die werdenden Eltern während der Geburt betreut hat.

Mit Jürgen Schulze-Tollert kümmern sich drei Oberärzte und fünf Assistenzärzte um das Wohl von Müttern und Kindern in der Frauenklinik im Freudenstädter Krankenhaus. »Die Gewissheit maximaler medizinischer Versorgung und eine familiäre Atmosphäre während und nach der Geburt spielen eine wichtige Rolle bei der Wahl der Klink«, sagt Chefarzt Schulze-Tollert. Daher sei auch die Zusammenarbeit mit den Kinderärzten unter der Leitung von Chefarzt Gerald Hellstern wichtig.

Sollte es nötig sein, bietet für Frühchen ab der 32. Schwangerschaftswoche das Mutter-Kind-Zentrum eine umfassende Versorgung, ebenso die Intensivstation für Neugeborene. »In diesem Jahr haben wir einen Zuwachs an Geburten von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr«, freut sich Oberarzt Andreas Kuznik.

Das ganze Team der Geburtshilfe ist jetzt gespannt, wie viele Babys noch bis Ende des Jahres das Licht der Welt in Freudenstadt erblicken.
Freude über die 1000. Geburt in Freudenstadt (von links): Oberarzt Andreas Kuznik, Schwester Svetlana Pineker mit Baby Julian und Chefarzt Jürgen Schulze-Tollert Foto: KLF