Ein Café soll zum Treffpunkt werden – denn wie wohl sich Geflüchtete fühlen, hängt maßgeblich von zwischenmenschlichen Beziehungen ab. Foto: Rüter-Ebel

Gestrandet in einem neuen Land, aus Gründen, die unvorstellbar waren: Weil plötzlich Krieg ist, mitten in Europa, 76 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg. Auch wenn die Dauer dieses Lebensabschnitts ungewiss ist, sollen Ukrainer hier Anschluss finden. Dafür hat jetzt ein Café eröffnet.

VS-Villingen - Angekommen in der Fremde, die nun zur Heimat auf Zeit werden soll, herrscht erst einmal Orientierungslosigkeit. Die amtlichen Fragen sind vielfach meist geklärt. Sie wurden in der Behördenstraße bei der Anmeldung in der Zentralen Aufnahmestelle geklärt. Auf einem anderen Papier aber steht eine viel bedeutendere Frage, auch wenn sie fernab von Zahlen, Daten und Fakten gestellt wird.