Das Wirtsteam schulterte wochentags die Arbeit im Kiosk auf dem Minigolfplatz in Salzstetten: Manfred Jabs (links) sowie Inge und Eckhard Brandt. Foto: Maier

Freizeit: Im Sommer noch einzige Wirtschaft im Ort / Saison ist super gelaufen / Minigolf-Hobbygruppe ein Aushängeschild

Eine tolle Bilanz kann der Verschönerungsverein Salzstetten für seine Freizeitanlage in der Dorfmitte ziehen. Auch 2021 war der Minigolfplatz ein außerordentlich beliebter Treffpunkt für Jung und Alt.

Waldachtal-Salzstetten. "Unsere Freizeitanlage war in dieser Saison sehr gut frequentiert. Es kamen auch zahlreiche auswärtige Gäste. Und der Spielbetrieb auf unserer Minigolfanlage ist sehr gut gelaufen", bilanziert Elmar Schwarz, Vorsitzender des Verschönerungsvereins, die Sommerhalbjahr-Saison, die erneut unter Auflagen über die Bühne ging. "Wenn das Wetter mitmacht, verlängern wir die Saison über den 30. September hinaus bis einschließlich Sonntag, 3. Oktober", verkündet Schwarz.

Verfügbare Plätze oftmas komplett besetzt

Nachdem die Sportfreunde Salzstetten für ihr Sportheim-Restaurant "Zollernblick" immer noch keinen neuen Pächter gefunden haben und nur noch das Viersterne-Vital- und Wellness-Hotel "Albblick" einen Gastronomie-Betrieb bietet, entpuppte sich die Gartenwirtschaft auf der Freizeitanlage "Im Hofacker" als der Renner für gesellige Treffs im Ort.

Minigolfplatz-Chef Elmar Schwarz bestätigt: "Wir waren über den Sommer die einzige Wirtschaft, die in Salzstetten offen gehabt hat." Hauptsächlich nutzten Salzstetter Vereine und Organisatoren die Freizeitanlage für gesellige Treffen. Dank des großen Engagements der Wirtsfamilie Eckhard und Inge Brandt sowie von Manfred Jabs konnten während der Open Air-Saison 2021 durchgehend Getränke und Speisen als auch Eis angeboten werden. Unterstützt wurde das Bewirtungs-Team von Suzi Klink. Ein ganz dickes Lob spricht der Vorsitzende aus: "Das ist eine wahnsinnige Leistung, da unser Minigolfplatz mit seinen 50 bis 80 Plätzen oftmals bis auf den letzten Platz besetzt war!"

Überdies ist Schwarz froh, dass sich einige finden ließen, welche die Wochenenden abgedeckt haben, weil das ständige Wirte-Team nur an den Wochentagen tätig sein konnte. Sehr dankbar ist er daher allen ehrenamtlichen Helfern aus der Vorstandschaft des Verschönerungsvereins, dem Ortschaftsrat, der Narrenzunft, den Theatersapatza und Freiwilligen aus dem Kreis der Stammgäste, die bei der Bewirtung im Kiosk fleißig mitgeholfen haben. Herausragend: "Bernd Spohn und Hubert Teufel haben allein vier Wochenende geschultert.", hob der Vorsitzende hervor. In den kommenden Wochen stehen für die Aktiven des Verschönerungsvereins noch mehrere Arbeitseinsätze auf der Freizeitanlage an, um diese winterfest zu machen.

Sportlich betrachtet konnte die Minigolf-Hobbygruppe trotz der Einschränkungen durch die Pandemie, ein erfolgreiches Jahr 2021 verbuchen. Da zahlreiche auswärtige Termine wegen Corona ausgefallen sind, beschränkten sich die Aktiven auf Gastspiele im benachbarten Luftkurort Lützenhardt und auf der Miniaturgolfanlage im Kurpark in Bad Wurzach (mit Turniersieg).

Dort trainieren, wo Profis zu Gange sind

Beim eigenen Jedermann-Minigolfturnier zeigten die Aktiven der Hobbygruppe ihr Können. Fleißiges Üben zahlt sich eben aus. Kameradschaftliche Bande wollen die die Salzstetter Minigolf-Asse ab 2022 erneut pflegen. Zuerst geht es im Oktober 2021 erneut nach Bad Wurzach. Ein besonderes Highlight verspricht das Gastspiel bei den Freunden um Dietmar Schmidt von Big Asperg auf der Monrepos-Anlage in Ludwigsburg ebenfalls im Oktober und dann traditionell beim dortigen Saal-Miniaturgolf im Februar des kommenden Jahres.

Voraussichtlich trainieren die Salzstetter im November in der Halle in Hohenems/Österreich, wo österreichische, schweizerische und deutsche Nationalspieler zu Gange sind. Am Samstag, 11. Dezember 2021 folgt die Teilnahme am 13. Nikolaus-Miniaturgolfturnier des Bahnengolf-Sportvereins 82 (BSVO) in Ohlsbach/Baden. Der Verschönerungsverein hofft auf tatkräftige Unterstützung im nächsten Jahr. "Wir hoffen, dass es ab 1. Mai 2022 wieder im Normalbetrieb weitergehen kann", blickt Elmar Schwarz optimistisch auf das hoffentlich baldige Ende der Pandemie.