Zahlreiche Zuschauer säumen die „Ufer“ des Bächles. Foto: Kiolbassa

Begleitet von Freudenrufen, begeistertem Klatschen und dem prüfenden Blick der kleinen Zuber-Bauer segelten die bunten Holzschiffchen das Bächle hinab.

Mario Kart, Daisy und Pikachu fahren da Bach na. Bei der Mini-Bach-na -Fahrt des Handels- und Gewerbevereins in der Schramberger Innenstadt ist auch für die Zuschauer einiges geboten.

Traditionell fand die Mini-Bach-na-Fahrt am letzten Donnerstag vor den Sommerferien statt. Mittags trafen sich die Kinder und ihre Eltern oder Großeltern zum gemeinsamen Basteln an der Konzertmuschel im Park der Zeiten. Die Holzrohlinge wurden an die 116 angemeldeten Kinder verteilt. Und dann ging es los mit dem Kleben, Schneiden und Verzieren der Boote. Für das Bastelmaterial hatte der HGV gesorgt. Von bunten Bändern über Holzklötzchen bis hin zu Stickern und glitzernden Ziersteinchen war alles vorhanden. Mit Hilfe von Hammer, Zange, Kleber und Schere entstanden kleine bunte Kunstwerke, die die Kinder stolz durch die durch den Park und die Innenstadt zum Startplatz trugen.

Wie bei den Großen

Die „Zuberparade“ aus teilnehmenden Kindern, Begleitpersonen und interessierten Zuschauern endete am Narrenbrunnen. Dort erklärte Hilmar Bühler, erfahrener Bach-na-Fahrer, die Startregeln. In Zehnergruppen, abhängig von der jeweiligen Startnummer, formierten sich die Kinder am Start, um ihre Boote ins Wasser zu lassen.

Viele Zuschauer

Mit großer Freude begleiteten sie ihre Schiffchen während der großen Fahrt das Bächle hinab. Am „Ufer“ hatten sich auch mittlerweile weitere Zuschauer eingefunden, die die schön verzierten Bötchen bewunderten. Die Flotte aus bunten Schiffen segelte gemächlich die Innenstadt hinunter. Im Ziel angekommen durften die Kinder ihre Boote wieder aus dem Wasser holen. Das ein oder andere Schiff hatte unterwegs zwar einen Teil seiner Besatzung verloren, doch alle Play-Mobil- und Actionfiguren konnten aus der Seenot gerettet werden.

Zur Stärkung nach diesem aufregenden Erlebnis durfte sich jedes Kind bei HGV-Geschäftsstellenleiterin Manuela Klausmann einen Muffin abholen. Als alle mit Muffins versorgt waren, verkündete Hilmar Bühler die zwei Gewinnerinnen des diesjährigen Bächlefests. Über Karten für den Rossgumpen-Tribüne bei der traditionellen Da-Bach-na-Fahrt am Rosenmontag dürfen sich die dreijährige Sophia und ihre Familie sowie die Familie der achtjährigen Lena freuen.