Grund zur Freude gibt es in Sunthausen mit dem fertig gestellten Bolzplatz am Ende der Ledergasse. Die neue Tischtennisplatte wurde von Ortsvorsteher Albert Scherer (von links), Bürgermeister Jonathan Berggötz, Ullrich Lössel und Norbert Müller gleich ausprobiert. Foto: Kaletta

"Eine tolle Einrichtung auf einem schönen Platz!" So waren sich alle einig, die sich zur offiziellen Übergabe des Bolzplatzes trafen, der am Ende der Ledergasse eingerichtet wurde.

Bad Dürrheim-Sunthausen - Rund 3500 Euro für eine Tischtennisplatte, einen Korb für das Basketballspiel und neue Netze für die Fußballtore wurden dafür gerne investiert.

Begonnen wurde dazu mit dem ersten Arbeiten im Juni, als trotz schweißtreibender Hitze von Mitgliedern des Ortschaftsrates und weiteren Helfern der Untergrund für die geplante Tischtennisplatte von vier mal sechs Metern vorbereitet und mit Pflastersteinen auslegt wurde. Auch Mitarbeiter des Bauhofes hatten dazu einige Arbeiten übernommen.

1000 Euro aus Auflösung der Bürgerinitiative

Ortsvorsteher Albert Scherer erinnerte daran, dass der Anstoß für den Platz mit einer fest montierten Tischtennisplatte und einem neuen Basketballkorb von Ortschaftsrätin Astrid Müller kam, sich aktiv für die Bürgerinitiative gegen die geplante Sondermülldeponie in Tuningen eingesetzt hatte, die sich 1994 gegründet und vor einigen Jahren aufgelöst hatte. Hiervon sei ein Betrag von 1000 Euro übrig geblieben, die, wie Norbert Müller sagte, bei ihm gelagert waren und nun für einen sinnvollen Zweck eingesetzt werden sollte.

Der Ortschaftsrat stimmte dem Vorhaben zu und mit im Boot war die Sunthausener Dorfgemeinschaft mit Musik- und Turnverein mit dem Projekt "Sportgeräte für die Öffentlichkeit", das vom Bad Dürrheimer Mineralbrunnen mit einem Betrag in Höhe von 2500 Euro gefördert wurde.

Nachhaltigkeit gefördert

Ullrich Lösselt, Geschäftsführer der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH erläuterte, dass für das Unternehmen die Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema sei und viel Wert darauf lege, den Menschen einen Teil von nachhaltigen Projekten zurückzugeben, die durch bürgerliches Engagement unterstützt werden. "Es ist ein großer Grund zur Freude den Bad Dürrheimer Mineralbrunnen als Partner zu haben", sagte Bürgermeister Jonathan Berggötz. Die neue Einrichtung stehe auf einem traumhaften Platz und eine Bereicherung für alle, die sportlich unterwegs sind. Mit der geplanten Dorfolympiade werde die Dorfgemeinschaft in Sunthausen noch stärker zusammenwachsen, blickte er voraus.

Die vom Ortsvorsteher mitgebrachten Tischtennisschläger kamen bei einem ersten Spiel gleich zum Einsatz und die Treffsicherheit wurde mit dem Basketball und dem neuen Korb ausgetestet.