Zu Hause lernen ist für viele Kinder während Corona zum Albtraum geworden. Foto: dpa/Guido Kirchner

An der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Laichingen ist nur einmal in der Woche Unterricht. Dem Regierungspräsidium ist das zu wenig. Es hat die evangelische Schule geschlossen. Jetzt droht ein Rechtsstreit.

Während der Coronapandemie ist die Dietrich Bonhoeffer Internationale Schule (DBIS) ein Vorbildprojekt gewesen. Digitales Lernen, an das andere sich mühsam gewöhnen mussten, wird hier schon seit der Gründung im Jahr 2014 praktiziert. Jetzt hat das Tübinger Regierungspräsidium die in Laichingen beheimatete christliche Schule kurzfristig dicht gemacht. Wie es weiter geht, entscheidet das Sigmaringer Verwaltungsgericht. Dort hat der Schulleiter Jonathan Erz, im Hauptberuf Landwirt, ein Eilverfahren gegen die Unterlassungsverfügung angestrengt.