Eine breite Vielfalt an Kandidaten tritt für die Freien Wähler bei den Kommunalwahlen in Villingen-Schwenningen an. Foto: Freie Wähler VS

Den Kandidaten liegen Themen von der Bildung bis zur Wirtschaft am Herzen. Geplant ist, auch mit einer Online-Kampagne die Werbetrommel zu rühren.

Zur Nominierungsveranstaltung für die anstehenden Kommunalwahlen haben sich die Freien Wähler Villingen-Schwenningen im Ratskeller in Villingen getroffen.

Dirk Gläschig und Andreas Flöß, Vorsitzender des Ortsverbands, begrüßten die Anwesenden und freuten sich über die breite Vielfalt an Kandidatinnen und Kandidaten. Anschließend erläuterte Flöß die Grundsätze der Freien Wähler in Villingen-Schwenningen, die „frei“ von jeder parteipolitischen Bindung sind.

Diese Freiheit mache es möglich, dass die Arbeit ausschließlich an den Interessen der Stadt und ihren Bürgern ausgerichtet werden kann. Die FW sind nur auf kommunaler Ebene aktiv, sie kandidieren weder für den Land- noch den Bundestag. „Uns geht es stets um die Sache. Wir diskutieren sachlich und ergebnisoffen die Lösungsmöglichkeiten und setzen dann Prioritäten“, stellte Flöß fest.

Anschließend stellten sich die Bewerber der Versammlung vor und legten ihre Beweggründe für ihre Kandidatur offen. Die Themen, die hauptsächlich auf dem Herzen liegen sind Bildung und Schulen, Innenstädte und Einzelhandel, Wirtschaftsstandort, Kultur, Sport sowie Sicherstellung der medizinischen Versorgung in der Region. Darauf folgte in geheimer Abstimmung die Wahl der Listen. Die Vorschläge des Orts- und Kreisverbands in alphabetischer Reihenfolge wurden einstimmig angenommen.

„Ich bin total begeistert von der Vielfalt der Kandidatenrunde“

„Es war eine spannende Veranstaltung mit interessanten Kandidaten. Eine Stimmung von Aufbruch in eine ‚neue Zeit‘ war für mich erkennbar. Viele Kandidaten wollen selbst etwas beitragen und das Feld nicht anderen überlassen“, sagte Dirk Gläschig, und Uli Heggen fügte hinzu: „Ich bin total begeistert von der Vielfalt der Kandidatenrunde, von der interessanten Altersdurchmischung und die verschiedenen Beweggründe der Kandidatinnen und Kandidaten, sich für die Kommunalwahlen zu bewerben. Ich freue mich darauf, diese Menschen in den nächsten Wochen besser kennenzulernen.“

Am Ende der Veranstaltung stellte Andreas Flöß den Entwurf der Wahlbroschüre sowie die angestrebte Werbekampagne vor. Matthias Jakob erläuterte die Möglichkeit der Erstellung eines kurzen Kandidatenvideos für die Online-Kampagne. „Ich freue mich sehr auf den anstehenden Wahlkampf mit diesem offenen, freundlichen und hochkompetenten Team“, betonte Jakob. Mit breiter Brust und einem starken Kandidatenfeld würden die Freien Wähler ins Kommunalwahljahr 2024 gehen, erklärte Flöß. „Die große Diversität im Kandidatenfeld beschert uns eine große Kompetenz in allen politischen Bereichen auf der Liste“, ist er sich sicher.

Die Liste

Bewerber
Die Kandidatinnen und Kandidaten: Veronica Bastian, Ozden Baumeister–Özcan, Sascha Bohnert, Bernd Bucher, Maria Bucher, Maximilian Burghard, Steffen Ettwein, Andreas Flöß, Franziska Furtwängler, Dirk Gläschig, Michael Haselberger, Ulrike Heggen, Beatrice Hesselbach, Pascal Hoch, Hermann Hoffmann, Matthias Hoppe, Matthias Jakob, Werner Jung, Jürgen Kern, Uwe Klier, Ulrich Koengeter, Danny-Adrian Kratt, Tobias Kratt, Simone Mader, Christine Molina-Benzing, Detlef Noeldechen, Martin Plag, Harald Reck, Christian Reith, Amapola Rodriguez-Oltra Schneider, Markus Rosenauer, Andreas Rottler, Jens Schaumann, Frank Scherer, Anna Schrade, Michael Schumacher, Sybille Seemann, Diana Seewald, Michael Stegmann, Liane Stiepermann, Markus Stiepermann, Michael Storz, Lutz van Meenen, Domenico Wittkopf, Oliver Wortmann und Nico Wursthorn.