Links vom Schwimmerbecken (im Vordergrund) sollen Pavillon und Pergola einen Sonnenschutz bieten. Foto: Ziechaus

Geschäftsführer Peter Kälble von den Stadtwerken Schramberg hat im Ortschaftsrat Tennenbronn in dessen jüngster Sitzung weitere Vergaben für die Erneuerung der Anlage im Freibad im Affentäle vorgestellt.

Schramberg-Tennenbronn - Ausgeschrieben wurden Natursteinarbeiten am Kinderbecken, im Landschaftsbau, Schlosser-, Estrich- und Fliesenarbeiten, Trockenbauarbeiten, Garderobenanlagen und Malerarbeiten. Für diese Arbeiten lagen jeweils mindestens ein Angebot vor, die zudem in der Summe unterhalb der Kostenprognose lagen. Für die Gewerke waren 527 104 Euro veranschlagt bei Gesamtkosten von 6,76 Millionen für die Sanierung. In der Summe liegen die Kosten für die Angebote bei 488 199 Euro. Nach einer Prüfung können die Gewerke von den Stadtwerken vergeben werden.

Für ein "Strandfeeling" werden die Beckenumgänge mit einem beige-gelblichem Großformat-Pflaster belegt. Die Erschließungswege und Verkehrsflächen sollen mit grauem Pflaster ausgeführt werden, kündigte Peter Kälble an. In Abstimmung mit der Stiftung St. Franziskus werde man die Gestaltung der Sanitärräume kontrastreich ausführen. Helle Wände und Böden werden mit dunkelroten Sockeln abgegrenzt; in derselben Farbe sollen die Wände hinter Sanitärobjekten und Spiegeln gehalten werden.

Der Pavillon mit Pergola zum Sonnenschutz am Schwimmerbecken soll von der östlichen Seite auf die westliche Seite wechseln. Diese Seite in Richtung ehemaliges Nichtschwimmerbecken ist länger von der Sonne beschienen, so dass dort ein Sonnenschutz sinnvoller sei, hatte die Projektgruppe Bäder empfohlen. Der Pavillon liegt damit auch direkt am Einstieg zum neuen Becken - und soll auch als Windschutz dienen, um von der Umkleide über den Pavillon auch bei nicht so tollem Wetter gut ins Bad zu gelangen. Für beide Varianten liegen die Kosten bei rund 50 000 Euro, die in der Kostenberechnung enthalten sind.

Diese Verlegung des Pavillons mit Pergola fand auch die uneingeschränkte Zustimmung im Ortschaftsrat. Bei den Baupreisen erwarte man keine größeren Überraschungen mehr, weil die Preisangaben mit den Angeboten und den Vergaben festgelegt seien. Im Bauablauf sei man "leicht hintendran", räumte Kälble ein, aber die Arbeiten könnten rechtzeitig durchgeführt werden, so dass das neue Freibad im nächsten Jahr planmäßig eröffnet werden könne. Für eine Eröffnung an Pfingsten sehe man in Tennenbronn keinen Spielraum, ahnte Ortsvorsteher Manfred Moosmann angesichts der hohen Temperaturen eine gewisse Lust am Sprung ins kalte Wasser.