Die Kinder meisterten die Aufgaben mit Bravour. Foto: ENRW

Um Kindern den Beruf des Beruf des Fachangestellten für Bäderbetriebe näherzubringen hat die Stadt Rottweil einen Schnuppertag organisiert.

Im Rahmen des KiJu-Sommers hatten zwölf Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren im Freibad Rottweil die Möglichkeit, den Beruf des Fachangestellten für Bäderbetriebe kennenzulernen. Ob Quiz oder zahlreiche Übungen im und am Wasser: die Nachwuchs-Schwimmmeister meisterten alle Aufgaben mit Bravour.

Team vermittelt die Inhalte spielerisch

Interessante Fakten zum Berufsbild, zu Bade- und Verhaltensregeln, einzelnen Schwimmabzeichen und ein Blick hinter die Kulissen der Wasseraufbereitung bildeten die theoretische Grundlage, bevor es ins Wasser ging.

Dort vermittelte das Team „Schwimmaufsicht der Bäder Rottweil“ mit Juliane Michi, Julian Dyma, Elias Brand, Lika Khizanishvili und Andreas Schmid spielerisch einzelne Ausbildungsinhalte. Durch Tauchen, Wettschwimmen und Kleiderschwimmen waren die Kinder ans Wasser gewöhnt. Und so stand anschließend der Umgang mit Gefahrensituationen auf dem Programm.

Auch „Menschen“ wurden transportiert

Die Kids lernten beispielsweise einen Rettungsring und eine Schaufeltrage anzuwenden. Mithilfe von großen Spielematten wurden Menschen im Wasser transportiert. Zum Abschluss eines spannenden und spaßigen Vormittags gab es für die erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde und ein Eis.

Allen war klar geworden, wie spannend und abwechslungsreich der Ausbildungsberuf des Fachangestellten für Bäderbetriebe ist. Die Fachkräfte vor Ort jedenfalls würden sich sehr freuen, in ein paar Jahren in den Bädern der Stadt Rottweil den ein oder anderen Teilnehmer als Auszubildenden zu begrüßen.