Bei sommerlichen Temperaturen zieht es viele ins kühle Nass. Foto: Otto

Während sich das Rottweiler Hallenbad schon in der Sommerpause befindet, läuft der Freibadbetrieb auf Hochtouren.

Rottweil - Der Sommer ist mit den hohen Temperaturen nun endgültig eingekehrt – das macht Lust auf eine Abkühlung. Nach langen Vorbereitungen und vielen Erneuerungen wurde die Freibad-Saison in Rottweil Mitte Mai eröffnet.

Bis zum 11. September kann man dort ins kühle Nass eintauchen. Das Freibad öffnet täglich um 8 Uhr, dienstags und donnerstags gibt es Frühbadetage von 6.30 bis 8 Uhr. Seit dieser Woche bleibt das Freibad bis 20.30 Uhr geöffnet, und die Frühbadetage wurden um den Mittwoch und Samstag ergänzt.

Keine Einschränkung der Besucherzahl

Im vergangenen Jahr gab es noch eine beschränkte Besucherzahl von maximal 1600 Besuchern gleichzeitig. So durften in den Schwimmerbereich maximal 60 Schwimmer gleichzeitig. Im Nichtschwimmerbecken waren 237 Personen erlaubt.

Darüber müssen sich Besucher und Freibadbetreiber in diesem Jahr nun keine Sorgen mehr machen. Wir haben bei Bäderleiter Sven Ulrich nachgefragt, wie viele Besucher das Freibad in Rottweil bis jetzt schon zählen durfte und wie es sonst so läuft.

Nachfrage nach Saisonkarten ist hoch

"Wir sind sehr zufrieden mit dem Freibadstart und der bisherigen Saison 2022", sagt Ulrich. Die Nachfrage nach Saisonkarten sei hoch. Seit dem Verkaufsstart am 11. Mai wurden bereits 884 Saisonkarten verkauft. Ganz neu dieses Jahr sind die Familien-Saisonkarten, wobei jedes Familienmitglied eine eigene Saisonkarte zur Verfügung gestellt bekommt, damit es kein Muss ist, immer mit der gesamten Familie zu kommen.

Auch seit diesem Jahr neu: 36 Spinde werden für regelmäßige Besucher angeboten, um beispielsweise Sonnenschirm, Schwimmflossen, Liegen und Co. direkt vor Ort im Freibad zu verstauen, damit man nicht immer alles mitschleppen muss.

Bereits 7500 Besucher

Seit der Öffnung am 16. Mai konnte das Rottweiler Freibad bereits 7500 Besucher zählen. Im letzten "coronafreien" Jahr 2019 war der Juni der besucherstärkste Monat. Allein am 30. Juni 2019 registrierte das Freibad knapp 4000 Besucher. Mit den steigenden Temperaturen dürfte es aber auch in diesem Jahr noch einige zur Abkühlung ins Rottweiler Freibad ziehen.