Die Nutzungsbedingungen für die Haiterbacher Festhalle stellen manchen Verein vor Probleme. Foto: Archiv/Sabine Stadler

Nicht zuletzt wegen Nachfragen der Bürger und Bürgerinnen hat die Stadt Haiterbach wieder Bürgerfragestunden in ihre Sitzungen aufgenommen. Die Resonanz war gleich groß: Es ging um Hallennutzungsgebühren, nicht genutzte Leerrohre und Windrad-Standorte.

Große Unzufriedenheit äußerten Bürger, bei denen Leerrohre für Glasfaser in die Häuser gelegt und diese Verlegung im Rahmen der Straßensanierungen mit Wasser- und Stromleitungen bereits bezahlt wurden. Jetzt sollen weitere Zahlungen anstehen, obwohl die Leitungen bereits liegen. Die Telekom habe eigene Rohre verlegt und lehne inzwischen jegliche Kooperation ab. Sie übernehme den Breitbandausbau in Haiterbach nicht. Für Bürgermeister-Stellvertreter Gutekunst ist dies eine unbefriedigende Situation, an der die Stadt allerdings keine Schuld trage. Die lasse sich den Breitbandausbau sehr viel Geld kost.