MercedesGP-Fahrer Nico Rosberg hält seinem Rennstall weiterhin die Treue. Foto: DPA

Der Wiesbadener Nico Rosberg und der Rennstall einigen sich vorzeitig auf eine Vertragsverlängerung.

Abu Dhabi/Berlin  - Nico Rosberg will den Silberpfeilen auf Dauer die Treue halten. Der Wiesbadener Formel-1-Pilot verlängerte seinen Vertrag beim deutschen Rennstall MercedesGP vorzeitig um mehrere Jahre. Der neue Kontrakt gilt bis zur Saison 2013 „und darüber hinaus“, teilte das Team am Donnerstag in Abu Dhabi mit. Wie lange genau, verrieten beide Parteien nicht. Er sei „sehr glücklich“, sagte Rosberg.

Rosberg war vor zwei Jahren von Williams zu MercedesGP gewechselt

Vor zwei Jahren war er von Williams zu MercedesGP gewechselt und hatte anschließend Rekordweltmeister Michael Schumacher an seine Seite gestellt bekommen. So wie den siebenmaligen Weltmeister und den Rennstall treibt auch Rosberg die Sehnsucht nach dem ersten Sieg und dem ersten Titel für das junge Mercedes-Team nach der Übernahme des Brawn-Teams an. „Wenn ich mein erstes Rennen in einem Silberpfeil gewinne, wird dies einer der Höhepunkte in meinem bisherigen Leben sein“, erklärte Weltmeister-Sohn Rosberg in einer Pressemitteilung.

Mercedes vertraut dem fahrerischen Können des 26-Jährigen weiterhin

Bislang gelangen dem 26-Jährigen lediglich drei Podestplätze im silbernen Rennwagen. Bei Mercedes ist das Vertrauen in den 106-maligen Grand-Prix-Starter nach wie vor groß. „Wir sind hoch erfreut, unseren Vertrag mit Nico verlängert zu haben, weil wir wissen, dass er ein Fahrer ist, der Rennen und Weltmeisterschaften gewinnen kann“, betonte Teamchef Ross Brawn und lobte die „exzellente Arbeitseinstellung“ des Sohnes von Ex-Weltmeister Keke Rosberg. Mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung beendeten Mercedes und Rosberg zudem sämtliche Spekulationen über einen Wechsel zu Ferrari, die jüngst abseits der Rennstrecken kursierten.

Brawn will seinen Fahrern ein bald ein siegfähiges Auto zur Verfügung stellen

Gemeinsam mit Schumacher bilde Nico Rosberg eine Fahrerpaarung, die das Team stetig zu Verbesserungen und Fortschritten antreibt. „Wir stärken unser Team weiter für die Zukunft und wollen Nico ein Auto zur Verfügung stellen, mit dem er an der Spitze des Feldes mitfahren und seinen verdienten ersten Formel-1-Sieg erzielen kann“, versprach Brawn. Bislang hapert es jedoch am siegfähigen Gefährt. Und so fährt Mercedes seinen hohen Ansprüchen hinterher. Rosberg ist vor dem Großen Preis von Abu Dhabi an diesem Sonntag Siebter der WM-Wertung. Schumacher, um den sich die Anzeichen für eine eigene Vertragsverlängerung in den vergangenen Wochen auch verdichteten, liegt einen Platz dahinter mit fünf Punkten Rückstand auf seinen Stallrivalen.

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug lobt Rosberg über alle Maßen

Doch haben sich die Kräfteverhältnisse mittlerweile auch zugunsten des siebenmaligen Weltmeisters leicht verschoben. Hatte Wahl-Monegasse Rosberg den Rückkehrer im ersten gemeinsamen Jahr noch voll im Griff, konnte der 16 Jahre ältere Schumacher im internen Duell in dieser Saison einige Male punkten. „Mit Michael hat Nico den erfolgreichsten Rennfahrer der Geschichte unseres Sports als Teamkollegen - eine perfekte Konstellation, sowohl für ihn als auch für unser Team“, meinte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug und lobte Rosberg als einen „der schnellsten, talentiertesten und konstantesten Fahrer im Feld“.