Es kann losgehen: Mitarbeiter bekleben vor dem Großen Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring einen Werbeträger, ein ... Foto: dpa

Auf nasser Strecke fuhr Adrian Sutil auf Platz eins, Michael Schumacher auf den vorletzten Rang 23.

Hockenheim - Adrian Sutil hat beim ersten Formel-1-Training vor dem Großen Preis von Deutschland seine Fahrkünste im Regen bewiesen. Auf der nassen Strecke von Hockenheim fuhr der Force-India- Pilot am Freitag in 1:25,701 Minuten die deutlich schnellste Runde aller 24 Piloten. Zweiter hinter dem Gräfelfinger wurde der Brasilianer Felipe Massa im Ferrari mit 1,149 Sekunden Rückstand vor dem britischen McLaren-Fahrer Jenson Button (+1,235).

Der Wiesbadener Nico Rosberg belegte im Mercedes den sechsten Rang. Mitfavorit Sebastian Vettel begnügte sich mit Platz elf. Zeitgleich mit dem Red-Bull-Piloten aus Heppenheim wurde der Wersauer Timo Glock im Virgin Zwölfter.

Hamilton liegt in der WM vorne

Rekordweltmeister Michael Schumacher, einst als „Regen-Gott“ verehrt, landete mit 6,749 Sekunden Rückstand auf dem 23. und vorletzten Platz. Der Mercedes-Mann kam wie viele andere Kollegen wegen der schwierigen Bedingungen zwischenzeitlich von der Strecke ab.

WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton musste seinen defekten McLaren nach einem Unfall sogar abstellen. Der Brite hatte nach 67 Minuten in Kurve vier die Kontrolle über seinen Dienstwagen verloren und prallte in einen Reifenstapel. Hamilton führt vor dem elften von 19 Saisonrennen am Sonntag (14.00 Uhr) die Fahrer-WM mit 145 Punkten an. Zweiter ist sein Teamkollege Button (133) vor dem Red- Bull-Duo Mark Webber (128) und Vettel (121).