Wo immer Prinz William auftaucht, sind die Menschen begeistert. Foto: IMAGO/Avalon.red/IMAGO/Joe Giddens / Avalon

Und plötzlich steht der Prinz von Wales an der Theke – Prinz William hat in London seinen Earthshot-Burger an verdutzte Kunden verkauft. Das Video.

Nur mal kurz auf einen Burger zum Foodtruck um die Ecke – und plötzlich steht der Prinz von Wales hinter der Theke: Prinz William hat in London Kundinnen und Kunden eines Burger-Foodtrucks überrascht. Der 41-Jährige verkaufte dort Earthshot-Burger, wie ein Video zeigt, das der Kensington Palace am Montag auf seiner Instagram-Seite veröffentlichte.

Prinz William beugte sich aus dem Foodtruck und erklärte seinen völlig fassungslosen Kundinnen und Kunden, dass alle Bestandteile des Veggie-Burgers von Projekten stammen, die im vergangenen Jahr den von ihm ins Leben gerufenen Earthshot-Preis gewonnen hatten. Den Burger servierte William zum Beispiel in einer Box aus kompostierbarem Plastik aus Seetang.

„Was passiert hier?“, fragte sich eine junge Frau völlig perplex angesichts des Prinzen hinter der Theke.

Bei dem Earthshot-Wettbewerb, den Prinz William seit 2021 verleiht, werden jedes Jahr Initiativen ausgezeichnet, die besonders innovative Methoden zum Klima- und Umweltschutz hervorbringen. Jährlich werden fünf Projekte ausgewählt, die sich in den Kategorien Naturschutz, Schutz der Meere, Luftsauberkeit, Müllvermeidung und Klimaschutz hervortun.