Sportheim Foto: Stöhr Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Gremium stimmt Anträgen von SV und KSV Winzeln zu / Große Aufgaben zu bewältigen

Fluorn-Winzeln. Der Gemeinderat Fluorn-Winzeln beschäftigte sich in seiner Sitzung am vergangenen Dienstag unter anderem mit der Vereinsförderung.

Zwei Anträge waren in diesem Zusammenhang bei der Verwaltung eingegangen. Konkrete Zuschussanträge wurden vom Sportverein Winzeln sowie vom Kraftsportverein (KSV) Winzeln an die Gemeindeverwaltung eingereicht.

Im ersten Fall bat der SV Winzeln um einen Zuschuss für die laufende Pflege des Sportgeländes. Die Arbeiten an den Plätzen erforderten viel Zeit und ehrenamtlichen Einsatz. Dazu gehörten das Lochen, Sanden und Düngen, aber auch die Behebung von Rasenschäden durch den Einsatz von Rollrasen. Bedingt durch den heißen und trockenen Sommer 2018 musste die Bewässerungsanlage häufiger genutzt werden, so die beiden Vorsitzenden Alexander Ott und Martin Kuhn in ihrem Antrag. Entsprechend hoch sei die Abrechnung in Höhe von mehreren tausend Euro ausgefallen. Hinzu kämen noch erforderliche Sanierungsarbeiten aufgrund eines Feuchtigkeitsschadens beim Herren-WC sowie am Kamin des Sportheims. Der Beschlussvorschlag der Verwaltung lautete deswegen, dem SV Winzeln einen Zuschuss in Höhe von 2000 Euro aus der Vereinsförderung zu gewähren. Verschiedene Stimmen aus dem Gremium meldeten sich zu Wort, ob die Summe nicht zu gering wäre, angesichts der Extremsituation im letzten Sommer. Bürgermeister Bernhard Tjaden erklärte, dass die Vereine schon andere Vergünstigungen bekämen und er die Summe für angemessen halte.

Der zweite Antrag kam vom KSV Winzeln. Der Verein erbat sich von der Gemeindeverwaltung ebenfalls finanzielle Unterstützung. Im Rahmen einer Renovierungsmaßnahme im Trainingsraum falle die Beschaffung einer Wettkampfmatte und die Aufdoppelung des Bodens mit Hinterlüftung an. Dadurch fielen mehrere tausend Euro an Kosten an, so der Vorsitzende Stefan Trik in seinem Antrag. Die Maßnahmen seien notwendig, um den Wert des Raumes zu erhalten. Der Verein habe in seinem Trainingsraum unterhalb der Sporthalle in Winzeln sehr mit Feuchtigkeit und hygienischen Mängeln zu kämpfen. Die alte Wettkampfmatte sei nach zwölf Jahren intensivem Training in einem desolaten Zustand.

Kooperation mit Fluorn

Das Gremium stimmte nach kurzer Beratung einstimmig für die Unterstützung der beiden Vereine mit einer Summe von jeweils 2000 Euro. Dadurch sollten auch die Anstrengungen der Vereine gewürdigt werden, so Bürgermeister Bernhard Tjaden.

In diesem Zusammenhang kündigte Tjaden außerdem noch die Neuigkeit an, dass sich der VfL Fluorn und der SV Winzeln dazu entschlossen hätten, einen Kooperationsvertrag abzuschließen, um die Zusammenarbeit zu intensivieren. Dies sei ebenfalls positiv zu werten.