Kommunales: Rat segnet Wahl ab

Fluorn-Winzeln. Die fünfjährige Amtszeit von Feuerwehrkommandant Wolfgang Heim und seines Stellvertreters Dietmar Breithaupt läuft ab. Beide stehen für eine weitere Amtszeit zur Verfügung.

Satzung sieht mehrere Stellvertreter vor

Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr haben Wolfgang Heim in der Hauptversammlung am 12. März als Feuerwehrkommandanten einstimmig wiedergewählt. Ebenso wurden Dietmar Breithaupt sowie Armin Heim einstimmig als stellvertretende Feuerwehrkommandanten gewählt.

Mit der Neufassung der Feuerwehrsatzung 2014 wurde auf Wunsch aus der Feuerwehr die rechtliche Grundlage geschaffen, dass der Feuerwehr-Kommandant mehrere Stellvertreter haben kann. Wahlanfechtungen liegen nicht vor, Wahlhinderungsgründe ebenso nicht.

Der Gemeinderat hat nun in seiner Sitzung am Dienstagabend die Zustimmung zur Wahl von Wolfgang Heim zum Feuerwehrkommandanten sowie Dietmar Breithaupt und Armin Heim zu stellvertretenden Feuerwehrkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Fluorn-Winzeln gegeben.

Bürgermeister Bernhard Tjaden nutzte die Gelegenheit, sich bei den Wehrmännern zu bedanken und auf die Bedeutung der Feuerwehr hinzuweisen.