Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Tennisclubs Fluorn-Winzeln wurden folgende Gründungsmitglieder im Rahmen der Feierlichkeiten geehrt: Wolfgang Birk, Karin Schumpp, Marieluise Rempp, Rolf Rempp, Klaus Rempp, Karl-Heinz Hezel, Rolf Pieper, Beate Kreuzberger, Walter Weber, Erich Epting, Edith Rempp, Jürgen Blöchle, Thomas Birk, Mechthild Rempp, Alfred Jeske, Susanne Merz, Karl-Otto Hess und Dieter Hess. Fotos: Leinemann Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Vor 40 Jahren wurde der TC Fluorn-Winzeln gegründet / Feier in der Alten Kirche

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Tennisclubs TC Fluorn-Winzeln ging der erste Vorsitzende Achim Szameitat in der Alten Kirche Winzeln nach einem Sektempfang auf die Geschichte des Vereins ein.

Fluorn-Winzeln. Einen Boom erlebte der Tennissport in den 70er Jahren; geeignete Spielflächen gab es damals nicht, so dass einige "Jedermanns-Turner" der Turn- und Leichtathletikabteilung des VfL Fluorn ihre ersten Tennisversuche auf dem Parkplatz der Fluorner Grund- und Hauptschule durchführten.

Im Januar 1977 wurde nach einer Versammlung ein Organisationsausschuss mit acht Personen gebildet. Dieser Ausschuss schritt bald zur Tat und ließ nach einigen bürokratischen Hürden zwei Allwetter-Plätze bauen. Die Gründungsversammlung der Tennisabteilung fand schließlich im Mai 1978 im Gasthaus Hirsch in Fluorn statt. Der Organisationsausschuss wurde durch einen ordentlichen Abteilungsausschuss ersetzt. Abteilungsleiter war Klaus Kleeh, Sportwart Richard Kopf, Schriftführerin Inge Michelfelder, Schatzmeister Dieter Römpp und Beisitzer waren Armin Ehlert, Ernst Haas, Wolfgang Staiger, Horst Schumacher und Walter Weber. Im August 1978 wurden die Plätze unter dem Vorsitz des Gesamt-VfL Gerhard Winkler eingeweiht.

Vereinsmeisterschaften wurden ab 1980 organisiert. Zahlreiche Tennis-Freunde nahmen fortan an diversen Meisterschaften teil. 1987 wurden zwei Sandplätze realisiert. Die Jugendarbeit wurde im Verein großgeschrieben. Die Loslösung vom VfL geschah 1990, erster Vorstand war Dieter Römpp. Im Jahr 2000 wurde das neue, größere Tennisheim eingeweiht. Seit 2011 führt Achim Szameitat den Verein. Er wünschte sich für die Zukunft viel Freude am Vereinsleben innerhalb des Tennisclubs.

Der Bezirksvorsitzende des Württembergischen Tennis-bundes Dieter Kinkelin machte darauf aufmerksam, dass man mit 40 Jahren als Schwabe ja gescheit würde. 40 Jahre seien eine lange Bestehenszeit, so Kinkelin. Der Verein hatte auch mit Mitgliederschwund zu kämpfen, läge aber mit zur Zeit 164 Mitgliedern im württembergischen Durchschnitt. Ferner konkurriere der Verein natürlich auch mit anderen Vereinen, sei jedoch mit dem aktuellen Vorstand gut aufgestellt. Als Zeichen der Anerkennung überreichte der Bezirksvorsitzende einen Wertgutschein für Tennisbälle im Namen des Bundes.

Der Bürgermeister von Fluorn-Winzeln Bernhard Tjaden übersandte Grüße der Gemeinde und dankte auch für die Überlassung des Tennisheims für die gemeindeeigene Nutzung. Gerne habe man auch für dieses 40-jährige Jubiläum die Alte Kirche bereitgestellt. Des Weiteren ging er auf die positive Jugendarbeit ein, der Gemeinderat stimmte einer finanziellen Förderung der Jugend zu. Auch Tjaden ließ es sich nicht nehmen, ein Präsent zu überreichen.

Für den Vereinsring sprach dessen Vorsitzender Jochen Hess. Er ging kurz auf die Historie des Clubs ein und hob die Helferdienste heraus. "Macht weiter so", wandte sich Hess an den Vorstand.