Das Komitee der Narrenzunft Winzeln mit den "Neuen", Markus Reich (von links), Florian Glunk, Florian Schweikert und Michael Bantle (mit Präsent) freut sich schon jetzt auf die kommende Fasnet. Fotos: Trik Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Narren blicken zurück

Bei einer harmonischen und mit 70 Anwesenden sehr gut besuchten Hauptversammlung blickte die Narrenzunft Winzeln mit ihren 705 Mitgliedern und 38 Ehrenmitgliedern auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück.

Fluorn-Winzeln. Bevor Präsident Pascal Reich seinen Rückblick präsentierte, begrüßte er unter anderem auch die Ehrenmitglieder mit Merten Seidel an der Spitze und die örtlichen Vereinsvertreter. Reich sprach von einer gelungenen Fasnet im Ort und der Teilnahme an zwei Narrentreffen.

Dass die "Raichalige Zunft" nicht geizig ist, zeigt der großzügige Auswurf, da insgesamt 10500 Brezeln, 450 Kilo Orangen, 60 Kilo Süßigkeiten, 1400 "raichalige" Bratwürste und 3100 Rote Würste im Wert von 9000 Euro unter dem Narrenvolk verteilt wurde. Dies sei nur durch den Altweiberball und die Spenden bei der Fruchtsammlung möglich. Die Kameradschaft pflegte man in Sitzungen, bei der Weihnachtsfeier und bei der Vatertagswanderung. Trotz Wind und Regen sei es ein beeindruckender Narrensprung mit zwei Musikkapellen gewesen. Im gleichen Atemzug bedankte er sich beim Musikverein Winzeln, der vom Schmotzigen bis zum Fasnetsdienstag pausenlos im Einsatz sei. Reich bedankte sich auch bei seinen Komiteemitgliedern, die ihm tatkräftig unter die Arme greifen, bei der Gemeindeverwaltung, dem Bauhof sowie beim Hausmeisterehepaar für die Unterstützung.

Ab in die 80er-Jahre

Mit der Bekanntgabe des Mottos für die kommende Fasnet "Ganz Winzeln spielt verrückt, wir gehen in die 80er zurück" schloss Pascal Reich seinen Bericht.

Mit Edgar Heim verwaltet das jüngste Komiteemitglied die von Daniel Rapp geprüfte Vereinskasse. Detailliert berichtete er über Einnahmen und Ausgaben.

Mit mehreren Bildern untermalte Schriftführer Lukas Gaus seinen ausführlichen Bericht und rief die letzte Fasnet sowie sonstige lustige Aktionen in Erinnerung.

Nichts zu meckern hatte Alexander Schmid vom Vereinsring Winzeln. Er übernahm die Entlastung und dankte für das Mitwirken beim Dorffest.

Merten Seidel danke für die Pflege des Brauchtums und übernahm die Wahlen, bei der immer die Hälfte des Komitees neu gewählt und mit Blick auf das "Hundertjährige 2024" das Komitee aufgestockt wird. Dem Ausscheiden von Michael Bantle stehen die Neuzugänge Markus Reich, Florian Schweikert und Florian Glunk gegenüber. Pascal Reich bleibt weiterhin Präsident.

Bei den anschließenden Ehrungen wurde zuerst Gustav Huber zum Ehrenmitglied ernannt. Bei Martin Wöhr sei es ein Novum in der Geschichte der Zunft, denn er sei das erste aktive Ehrenmitglied der NZ Winzeln.

Während der Präsentation eines neuen Narrenkleides wurde bekannt geben, dass es in Zukunft keine Alleingänge mehr geben soll und alles mit der Zunft abgesprochen werden muss.

"Das Projekt" nannte Pascal Reich die Beschaffung von 25 neuen Gardekleidern für die mittlere und die große Garde, mit einem Preis von rund 1000 Euro pro Kleid. Auf den Tischen wurden Flyer ausgelegt. Hier hoffe die Zunft auch auf Unterstützung mittels Spenden. Zusätzlich wird eine kleine Garde für Mädchen im Grundschulalter gegründet.

Nachdem sich verschiedene Vereinsvertreter für die Zusammenarbeit bedankten schloss Pascal Reich nach der Bekanntgabe der Termine die Versammlung.