Ehrungen und neue Gesichter bei der Narrenzunft (von links): Lukas Gaus (neues Komiteemitglied), Martin Gaus (Ehrenmitglied), Tobias Gerster (neues Komiteemitglied), Präsident Pascal Reich, Felix Moosmann (neues Komiteemitglied) und Ehrenmitglied Karl Kammerer Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Präsident Pascal Reich zieht nach seinem ersten Jahr positive Bilanz / 9500 Brezeln verteilt

Von Emil Moosmann Fluorn-Winzeln. Ausführliche Berichte, Wahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Narrenzunft Winzeln, die traditionsgemäß am 11. November stattfand.

Im "Kegelstüble" konnte Präsident Pascal Reich eine recht stattliche Anzahl von Mitgliedern begrüßen. In seinem Rückblick erinnerte Reich ausführlich an die erfolgreich verlaufene Saison. Höhepunkte waren der Hexen- und Altweiberball, der Zunftball und die beiden Bürgerbälle, die jeweils mit einem anderen Programm die Gäste begeisterten. Der absolute Höhepunkt der Winzelner Fasnet sei jedoch der traditionelle Narrensprung am Fasnetsmontag gewesen, bei dem rund 270 Hästräger durch die Winzelner Straßen jucken. An der Fasnet 2013 wurden 9 500 Brezeln, 350 Kilogramm Orangen, neun Kilogramm Bonbons und 2 000 Würste verteilt, was mit rund 5 200 Euro zu Buche schlug. Reich war es ein großes Anliegen, sich bei den örtlichen Vereinen, und hier ins besonders beim Musikverein, zu bedanken. Sein Dank ging aber auch an die Komiteemitglieder, die ihn in seinem ersten Amtsjahr hervorragend unterstützt hätten. Einen zufriedenstellenden Kassenstand präsentierte Mathias Kreet. Ausführlich Revue passieren ließ Schriftführer Andreas Steinhilber die Aktivitäten der vergangenen Saison. Die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft, beantragt von Florian Jauch, war ein überzeugender Vertrauensbeweis.

Im Gegensatz zu anderen Narrenzünften, die ab und an Probleme haben, einen kompletten Elferrrat zusammen zu bekommen, ist dies bei der Narrenzunft Winzeln nicht der Fall, dies zeigte sich bei den anschließenden von Emil Moosmann geleiteten Wahlen. Besteht bislang das Komitee aus 18 Elferräten, die jeweils zur Hälfte bei der Hauptversammlung gewählt werden, stellten sich Michael Bantle, Gerd Flaig, Jochen Gaus, Wolfgang Gaus, Steffen Jauch, Fabian Schweikert, Roland Schweikert, Stefan Trik und Sven Gaus wieder zur Verfügung. Alle wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Neu ins Komitee einstimmig gewählt wurden: Lukas Gaus, Tobias Gerster und Felix Moosmann. Mit diesen Neuzugängen erhöht sich die Anzahl der Komiteemitglieder auf 21. Einstimmig bestätigt als Präsident wurde Pascal Reich.

Reich ehrte an diesem Abend auch langjährige Mitglieder. Zum Ehrenmitglied der Narrenzunft wurde als ehemaliges Komiteemitglied Martin Gaus (Kirchentannenstraße) ernannt, wie auch Karl Kammerer, der zehn Jahre aktives Komiteemitglied und stellvertretender Präsident war. Beide wurden mit Urkunde und dem Ehrenmitgliedsorden ausgezeichnet.

Folgende Termine stehen für die kommende Saison an: 5. Januar Larvenabstauben, 19. Januar Narrentreffen Herrenzimmern, 24. Januar Brauchtumsabend Leinstetten, 25. Januar Hexen- und Altweiberball, 2. Februar Narrentreffen Epfendorf, 8. Februar Fruchtsammlung, 22. Februar Zunftball, 27. Februar Schlüsselübergabe/Musikerball, 1./2. März Bürgerbälle, 3. März (Fasnetsmontag) Narrensprung, 4. März Hexenverbrennung.