Pfarrer Christian Albrecht feiert die Messe nichtöffentlich. Sie kann aber im Internetverfolgt werden. Foto: Kirche Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Livestream aus der Winzelner Pfarrkirche St. Mauritius

Fluorn-Winzeln/Aichhalden/Waldmössingen. Die nichtöffentlichen Messfeiern werden ab dem morgigen Sonntag mittels Livestream übertragen. Pfarrer Christian Albrecht wird die Anliegen der Gemeinden der Seelsorgeeinheit mit ins Gebet nehmen. Die Gottesdienste finden in der Pfarrkirche St. Mauritius statt. In allen vier Kirchen der Seelsorgeeinheit werden die Glocken dazu läuten und zum gemeinsamen Feiern und Beten einladen.

Hilfe bei Internetnutzung

Für alle, die aktiv mitfeiern wollen, besteht sonntags die Gelegenheit, um 10 Uhr über die Internet-Seite se-aichhalden.de/wort-in-der-krise den entsprechenden Beitrag zum Sonntag anzuklicken. Er enthält neben den Impulsen und der Möglichkeit, sich über die Kommentare mit Gedanken und Bitten einzubringen, ein Videofenster, in dem der Gottesdienst übertragen wird. Wer die Liveübertragung verpasst habe, könne das aufgezeichnete Video später anschauen.

Gleichzeitig bittet die Kirchengemeinde alle internetaffinen Nutzer, den interessierten und in der Nutzung dieses Mediums nicht so erfahrenen Menschen zu helfen. In Zeiten der Isolation sei die Teilhabe umso wichtiger, so Albrecht. Der Zugang zu den digitalen Medien schaffe neue Möglichkeiten, "dabei zu bleiben". Wenn man anderen dabei helfe, die Technik zu beherrschen, dann helfe man ihnen, weiterhin am Leben vor Ort teilzunehmen.