Viel Spannung war beim Vorlesewettbewerb angesagt, bis sich die Besten herausschälten. Fotos: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: An Heimbachschule begeistern während der Frederick-Tage viele Programmpunkte die Kinder / Vorlesewettbewerb

Fluorn-Winzeln. Der Frederick-Tag ist das landesweite Literatur- und Lese-Fest. Es wurde 1997 initiiert, mit dem Ziel, bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Lust am Lesen zu steigern. Seither wirbt das Land Baden-Württemberg jährlich in der Herbstzeit mit dem Frederick Tag für eine aktive Leseförderung, für eine Verbesserung der Lesekompetenz sowie für den Umgang mit Literatur.

Das Kollegium der Heimbachschule fühlt sich diesem Ziel verpflichtet. Die Frederick-Tage bieten jährlich einen Rahmen mit verschiedenen Aktionen, um diesem Ziel gerecht zu werden. Organisiert und angeleitet hatten diese Aktionen Kolleginnen unter der Leitung von Renate Kohler. Dabei ging es in vielfältiger Weise zur Sache. Büchereibesuche, Quiz, Büchereirallye, Vorlesetag von Müttern, Lesewettbewerb, Vorlesen im Kindergarten sorgten für ein kreatives und spannendes Miteinander rund ums Buch. Die Schüler der Heimbachschule entwickelten eine Menge Spaß, so dass fast jeder Programmpunkt zu einem Highlight wurde. Besonders spannend wurde es in der letzten Oktoberwoche für die Viertklässler der Heimbachschule Fluorn-Winzeln beim Vorlesewettbewerb. Die Jury, bestehend aus Mitschülern, bewertete, ob fehlerfrei, laut und deutlich, in angemessenem Lesetempo und mit sinnvoller Betonung gelesen worden war. Die so ermittelten drei Klassenbesten traten am zum Finale an. Als Jurorinnen fungierten die ehemaligen Lehrerinnen Roswitha Fritz und Gertrud Kleiner, die sich gerne zur Verfügung stellten. Keine einfache Aufgabe war es aufgrund der Leistungsdichte für die Jury, die Rangfolge festzulegen. Den dritten Platz errang schließlich Leslie Höchster (4b), den zweiten Platz belegte Mila Hess (4a) und umjubelter erster Sieger wurde Marlon Gaus (4a). Die Plätze vier bis sechs gingen an Leo Keller (4b), Devin Holz (4a) und Laureen King (4b).