Die alte Steinmauer bei der Kirchsteige in Fluorn muss saniert werden. Foto: Stöhr Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Mauersanierung in Fluorn

Fluorn-Winzeln (js). Der Gemeinderat beschäftigte sich kürzlich mit dem Zustand der Mauer bei der Kirchsteige in Fluorn. Die Jahrhunderte alte Mauer befinde sich auf gemeindeeigenem Grundstück und wurde bereits im Frühjahr von freiwilligen Helfern gesäubert und freigelegt.

Im Mai habe der Technische Ausschuss dann zusammen mit dem Dornhaner Betrieb Kaufmann Natursteine und Grabmale über die notwendigen Sanierungsmaßnahmen und deren Kosten beraten.

Es müssten schadhafte Stellen repariert werden, um zu vermeiden, dass Steine herausfallen oder die Mauer einstürze. Der Steinmetzmeister teilte mit, dass die Sanierung der Schadstellen nach der Säuberungsaktion vermutlich noch etwa 6000 Euro kosten werde. Ein zweites Angebot mit einer Mauerabdeckung belaufe sich auf rund 22 000 Euro. Im Juli habe man noch ein Vergleichsangebot für Sanierung und Abdeckung eingeholt. Dieses belief sich auf rund 51 000 Euro, so die Verwaltung, die jedoch das Kosten-Nutzen-Verhältnis der Abdeckplatten in Frage stellte.

Es lasse sich nicht genau abschätzen, wie viel länger die Mauer dann erhalten bleibe. Auch gegen aus dem Hang dringende Feuchtigkeit schütze eine Abdeckung nicht. Zudem erfordere eine Mauerabdeckung Abgrabungen am Hang, wodurch es zu Hangrutschen am Kirchenhügel kommen könnte, gab die Verwaltung zu bedenken.

Deshalb sollen zuerst die notwendigen Arbeiten, wie die Befestigung der losen Steine sowie die Nachbesserung von Rissen in der Mauer an die Firma Kaufmann Natursteine und Grabmale vergeben werden. Was lose ist, muss befestigt werden, bekräftigte Bürgermeister Tjaden. Das Gremium stimmte dem Beschlussvorschlag zu.