Bürgermeister Tjaden findet lobende Worte für den Sportflieger Matthias Sturm (links). Foto: Herbst Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Anerkennung für LSV Schwarzwald-Pilot Matthias Sturm für den vierten Platz bei der Segelflug-Weltmeisterschaft

Fluorn-Winzeln. Matthias Sturms vierter Platz bei der Segelflug-WM im australischen Benalla und ein Tagessieg mit weiteren hervorragenden Platzierungen beim Segelflug Grand Prix Finale in Südafrika nahm der Luftsportverein (LSV) Schwarzwald zum Anlass, am vergangenen Samstag ihre Erfolge der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Sturm erläuterte den Vereinskameraden und Bürgermeister Bernhard Tjaden die einzelnen Flüge beider Wettbewerbe. Unter anderem wurde dabei neben den jeweiligen Wettbewerbs- und Tagesstrategien auch auf taktische Entscheidungen und lokale Wetterbesonderheiten eingegangen. Die anwesenden Piloten hatten hier die Gelegenheit einmal einem WM-Piloten "in die Karten zu schauen".

Spaß, Gemeinschaft und Fliegen – es ist alles dabei

Bürgermeister Tjaden nutzte diesen Anlass, um Sturm ein Glückwunschschreiben im Namen der Gemeinde Fluorn-Winzeln und es Gemeinderates zu überreichen. Tjaden betonte, wie stolz er sei, dass ein Mitglied des LSV Schwarzwald so einen Erfolg errungen hat. Als Anerkennung überreichte er eine Flasche Wein mit den Logos der Gemeinde.

Nach ausgiebigen Applaus bedanke sich Sturm auch bei den Sponsoren und Unterstützern, die seine WM-Teilnahme erst ermöglichten. Im Segelflugsport werden die Aufwendungen für Wettbewerbe in der Regel von den Piloten selbst getragen, was durchaus Belastungen von mehreren Tausend Euro bedeuten kann. Besonderer Dank galt auch dem LSV, für den stellvertretend der erste Präsidenten Jürgen von Podewils eine Bild-Collage der Wettbewerbe für das Vereinsheim entgegennahm.

Die Begeisterung der Vereinsmitglieder für die Leistung von Matthias Sturms wurde an dem Abend mehrmals durch Applaus kundgetan. Dass dies auf Gegenseitigkeit beruht machte Sturm dann auch deutlich: "Es gibt keinen besseren Ort zum Fliegen als hier. Spaß, Gemeinschaft und Fliegen – es ist alles dabei."

Sturm hat seine fliegerische Laufbahn im Alter von 14 Jahren am Flugplatz in Fluorn-Winzeln begonnen. Seit dieser Zeit hat er einige bedeutende sportliche Erfolge erzielen können. Neben einer deutschen Meisterschaft mit dem LSV-Team, diversen regionalen und deutschen Meisterschaften zählen dazu insbesondere sieben WM-Teilnahmen und je ein WM-Meister- und Vizemeister-Titel.

Weitere Informationen: www.lsv-schwarzwald.de.