Matthias Sturm (links) und Markus Schweizer machen sich zum Start bereit. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder-Bote

Segelflugmeisterschaft: Matthias Sturm belegt zweiten Platz

Zur "Halbzeit" der Deutscher Segelflug-Meisterschaft liegt Matthias Sturm vom Luftsportverein Schwarzwald auf dem zweiten Platz.

Fluorn-Winzeln. Nachdem das Pflichttraining hervorragend verlaufen war und für Matthias Sturm mit einem Sieg geendet hatte, war der erste Wertungstag etwas weniger erfreulich. Aufgrund eines Navigationsfehlers konnte der Flug nur mit Tagesplatz 17 beendet werden.

In den folgenden drei Wertungstagen konnte dies wieder etwas ausgeglichen werden. Sturm liegt nun nach fünf Flügen – davon ein zweiter Platz und ein Tagessieg – mit 140 Punkten Rückstand einen Platz hinter Mario Kießling aus Leonberg.

Bereits 2015 lieferten sich die beiden Piloten – ebenfalls in Stendal – einen Zweikampf um die Deutsche Meisterschaft, die Kießling mit nur einem Punkt Vorsprung für sich entschied.

Die Chancen für Sturm sind für die verbleibenden Wertungstage gar nicht schlecht. Pro Flug können bis zu 1000 Punkte erreicht werden, so dass 140 Punkte Abstand durchaus aufholbar sind. Es dürften also spannende Luftrennen erwartet werden.

Sturm ist zusammen mit seinem Vereinskameraden Markus Schweizer und einem vier Personen starken Helfer-Team in Stendal am Start. Sturms Flugzeug ist eine ASG 29, während Schweizer mit einem Ventus 2cx fliegt.

Beide Flugzeuge gehören zur 18-Meter-Klasse, die sich mit Gleitzahlen um die 50 auszeichnet. Die Gleitzahl beschreibt die Strecke, die ein Segelflugzeug aus 1000 Metern Höhe gleiten kann – in diesem Fall 50 Kilometer.

Detailliertere Informationen zu den Ereignissen rund um die beiden DM-Teilnehmer vom LVS Schwarzwald sind über die Internetseite des Vereins abrufbar: www.lsv-schwarzwald.de.