Senioren: Abwechslungsreiches Programm

Fluorn-Winzeln. Beim Seniorennachmittag in der Winzler Halle zeigten als erstes die Kids vom Kindergarten Winzeln, was sie drauf haben, sodass – wie Bürgermeister Bernhard Tjaden anmerkte – "Jung und Alt" zusammen finden konnten.

Der Schultes hielt eine Rede, in der er auf die derzeitige Situation der Doppelgemeinde und das vergangene Jahr einging. Auch wagte er einen kurzen Blick in das kommende Jahr.

Ausblick für 2018

Im Frühjahr dieses Jahres wurde nach langem Ringen die Rötenberger Straße saniert. Trotz bautechnischer Schwierigkeiten wurde auch der Kreisverkehr im Unteren Fluorn realisiert. Eine böse Überraschung erlebten die Bürger Fluorns, als der Blocherhof in Brand geriet und somit ein Gebäude mit Denkmalcharakter vernichtet wurde, blickte Tjaden zurück.

In Fluorn-Winzeln, so der Schultes weiter, werde für altersgerechtes Wohnen gesorgt: Frank Stephan gedenkt, eine Arztpraxis einzurichten. Günstig für die Gemeinde sei die Tatsache, im Landessanierungsprogramm aufgenommen worden zu sein.

In seinem Ausblick erläuterte der Bürgermeister, dass die Resterschließung der Auhalde, der Ausbau der Kirchsteige und der Neubau der Brücke Burghaldenstraße noch anstünden.

Musikalische Reise

Heidrun Tjaden erzählte eine kleine Weihnachtsgeschichte mit dem Titel: "Herr Krause und der Geist der Wahrheit" von Anja Puhane.

Das Akkordeon-Orchester, unter der Leitung von Sandra Keller nahm die Senioren mit auf eine musikalische Reise. Gespielt wurden "Fluch der Karibik", "River flows in you" und der aus dem Film "Titanic" wohlbekannten Klassiker "My heart will go on".

Nachdem Martha Kaufmann in schwäbischer Mundart über die schönen Mädle und ihre Fähigkeiten und die Kapuziner, die keine Frauen haben, dichtete, verwöhnten der Musikverein "Harmonie" Winzeln sowie die Musiker von "Agnes venti" ihre Zuhörer. Nachdem es mittags Kaffee und Kuchen gegeben hatte, wurden zum Abend Wienerle mit Brot verzehrt.